ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer
Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder t...
Uloženo v:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [Place of publication not identified] : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG, 2006 |
Rok vydání: | 2006 |
Jazyk: | German |
Fyzický popis: | 1 online resource (118 pages) |
Poznámky: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tagy: |
Přidat tag
Žádné tagy, Buďte první, kdo otaguje tento záznam!
|
LEADER | 00891nam-a2200289zu-4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584775404498 | ||
005 | 20210807000807.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160829s2006 xx o ger d | ||
020 | |a 3-666-49079-4 | ||
035 | |a (CKB)2560000000273067 | ||
035 | |a (SSID)ssj0000809758 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)12354099 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0000809758 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)10826359 | ||
035 | |a (PQKB)11587090 | ||
035 | |a (NjHacI)992560000000273067 | ||
035 | |a (EXLCZ)992560000000273067 | ||
040 | |a PQKB | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a RJ506.H9 |b .S376 2006 | |
082 | 0 | 4 | |a 618.9 |2 23 |
100 | |a Schroder, Annette |e Author | ||
245 | 1 | 0 | |a ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer |
264 | 3 | 1 | |a [Place of publication not identified] |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG |c 2006 |
300 | |a 1 online resource (118 pages) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
500 | |a Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph | ||
546 | |a German | ||
520 | |a Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder träumen vor sich hin.Lehrerinnen und Lehrer kostet der Umgang mit diesen Kindern viel Kraft und Nerven, mehr noch, sie haben das Gefühl, pädagogisch zu versagen. In der Folge hört man nicht selten, diese Kinder seien verhaltensauffällig, hyperaktiv, unkonzentriert, aufmerksamkeitsgestört, aber auch, sie seien einfach schlecht erzogen und aggressiv.Klar ist, diese Kinder sind im Unterricht eine echte Herausforderung. Klar ist aber auch, dass sich Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Arbeit oft allein gelassen fühlen und um Unterstützung nachfragen. Die »Handreichungen« möchten ihnen Hilfestellungen geben, mit diesen Kindern im Unterricht besser fertig zu werden. Dazu werden neben Tipps zur praktizierbaren Unterrichtsgestaltung und konkreten Ratschlägen für den pädagogischen und psychologischen Umgang mit ihnen auch viele aktuelle Informationen zu Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADS) geliefert. So wird unter anderem erläutert, woran man ADS erkennen kann, welche Schritte für eine sichere Diagnose wichtig sind, welche Fachleute außerhalb der Schule zuständig sind, welche medikamentösen und/oder psychotherapeutischen Maßnahmen helfen, und ob und wann sie eingesetzt werden sollten. | ||
505 | 0 | |a Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur. | |
650 | 0 | |a Hyperactive children. | |
776 | |z 3-525-49079-8 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-03-07 01:10:11 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343965090004498&Force_direct=true |Z 5343965090004498 |b Available |8 5343965090004498 |