ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer

Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder t...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG, 2006
Year of Publication:2006
Language:German
Physical Description:1 online resource (118 pages)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 00891nam-a2200289zu-4500
001 993584775404498
005 20210807000807.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 160829s2006 xx o ger d
020 |a 3-666-49079-4 
035 |a (CKB)2560000000273067 
035 |a (SSID)ssj0000809758 
035 |a (PQKBManifestationID)12354099 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000809758 
035 |a (PQKBWorkID)10826359 
035 |a (PQKB)11587090 
035 |a (NjHacI)992560000000273067 
035 |a (EXLCZ)992560000000273067 
040 |a PQKB 
041 |a ger 
050 4 |a RJ506.H9  |b .S376 2006 
082 0 4 |a 618.9  |2 23 
100 |a Schroder, Annette  |e Author 
245 1 0 |a ADS in der Schule: Handreichungen fur Lehrerinnen und Lehrer 
264 3 1 |a [Place of publication not identified]  |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Company KG  |c 2006 
300 |a 1 online resource (118 pages) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph 
546 |a German 
520 |a Eine wachsende Zahl von Lehrerinnen und Lehrern klagt über Kinder in ihren Klassen, die große Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Diese Kinder stören ihre Mitschüler, können nicht still sitzen, reden ständig dazwischen - oder träumen vor sich hin.Lehrerinnen und Lehrer kostet der Umgang mit diesen Kindern viel Kraft und Nerven, mehr noch, sie haben das Gefühl, pädagogisch zu versagen. In der Folge hört man nicht selten, diese Kinder seien verhaltensauffällig, hyperaktiv, unkonzentriert, aufmerksamkeitsgestört, aber auch, sie seien einfach schlecht erzogen und aggressiv.Klar ist, diese Kinder sind im Unterricht eine echte Herausforderung. Klar ist aber auch, dass sich Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Arbeit oft allein gelassen fühlen und um Unterstützung nachfragen. Die »Handreichungen« möchten ihnen Hilfestellungen geben, mit diesen Kindern im Unterricht besser fertig zu werden. Dazu werden neben Tipps zur praktizierbaren Unterrichtsgestaltung und konkreten Ratschlägen für den pädagogischen und psychologischen Umgang mit ihnen auch viele aktuelle Informationen zu Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADS) geliefert. So wird unter anderem erläutert, woran man ADS erkennen kann, welche Schritte für eine sichere Diagnose wichtig sind, welche Fachleute außerhalb der Schule zuständig sind, welche medikamentösen und/oder psychotherapeutischen Maßnahmen helfen, und ob und wann sie eingesetzt werden sollten. 
505 0 |a Titelei -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- 1 Symptome und Begleitprobleme -- 2 Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung -- 3 Ursachen von ADS - Oder: Warum sich das ADS-Kind so verhält wie es sich verhält -- 4 Kinder mit ADS in der Schule -- 5 Behandlungsmöglichkeiten bei ADS -- 6 Zu guter Letzt -- Adressen -- Literatur. 
650 0 |a Hyperactive children. 
776 |z 3-525-49079-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:10:11 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343965090004498&Force_direct=true  |Z 5343965090004498  |b Available  |8 5343965090004498