Vision Farbe : : Adolf Hölzel und die Moderne / / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).

Beseelt von der Vorstellung, es könne, ähnlich der Musiktheorie, eine Harmonielehre der Farben in der Malerei gefunden werden, beginnt Hölzel Anfang des 20. Jahrhunderts einen avancierten theoretischen Diskurs. Hölzels pikturales Denken war dezidiert auf die bildimmanenten und formalen Gestaltungspr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Evidentia; volume3
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Evidentia; volume3.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Christoph Wagner and Gerhard Leistner
  • Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner and Gerhard Leistner
  • Adolf Hölzel. Farbe und Harmonie / Lorenz Dittmann
  • Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner / Christoph Wagner
  • Akt vor gelber Wand. Hölzel, Gauguin und die Farbe der Erleuchtung / Oliver Jehle
  • Kompositionen in Rot. Hölzel auf dem Weg zur Abstraktion / Gerhard Leistner
  • Hölzel und die Musik / Karin von Maur
  • Adolf Hölzel. Eigenwillige Kräfte zwischen Tradition und Avantgarde / Friedrich Weltzien
  • Farbkreise als diagrammatisches Modell der modernen Malerei. Cézanne – Hölzel – Lohse / Daniel Spanke
  • Farbkontrastlehren und ihre Genese / Andreas Schwarz
  • Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse / Hans Joachim Albrecht
  • Hölzelreflexe in der Kunst nach 1945 ? / Matthias Bleyl
  • Abbildungsverzeichnis / Christoph Wagner and Gerhard Leistner.