Die Kraft der Figuren : Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot / Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer

Die Imagination ist eine omnipräsente Kraft, die im Prozess des Schreibens und Lesens wirkt. Genau deshalb kann sie niemals Gegenstand einer reinen Theorie sein. Jeder Text über die Imagination setzt diese bereits ins Werk und ist daher performativ. Manuel Mühlbacher nimmt diese Beobachtung als A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04026cam a2200733 c 4500
001 993584062704498
005 20230105202052.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2019 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-8467-6412-4 
024 7 |a 10.30965/9783846764121  |2 DOI 
035 |a (CKB)4100000008965731 
035 |a (nllekb)BRILL9783846764121 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515087 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515087 
035 |a (OCoLC)1243553794 
035 |a (Brill | Fink)9783846764121 
035 |a (EXLCZ)994100000008965731 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a MLCM 2022/41132 (P) 
072 7 |a DSB  |2 bicssc 
072 7 |a LIT  |x 000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Mühlbacher, Manuel  |4 aut 
245 1 4 |a Die Kraft der Figuren  |b Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot  |c Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2019 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft 
504 |a Includes bibliographical references (pages 369-410) and index. 
505 0 0 |t Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Einleitung -- Unentrinnbarer Enthusiasmus: Shaftesbury -- Jagd auf den Proteus: Condillac -- Die Philosophie des Singulären: Diderot -- Ausblick: Von der Einbildungskraft erzählen. Der deutsche Roman zwischen Spätaufklärung und Frühromantik -- Siglen. 
520 |a Die Imagination ist eine omnipräsente Kraft, die im Prozess des Schreibens und Lesens wirkt. Genau deshalb kann sie niemals Gegenstand einer reinen Theorie sein. Jeder Text über die Imagination setzt diese bereits ins Werk und ist daher performativ. Manuel Mühlbacher nimmt diese Beobachtung als Ausgangs-punkt, um die Geschichte der Imagination zwischen Rationalismus und Romantik neu zu erzählen. Im 18. Jahrhundert prägt sich ein Bewusstsein dafür aus, dass die Kraft der Imagination letztlich unentrinnbar ist - dass man ihr immer schon unterliegt, während man über sie reflektiert. Bei Shaftesbury, Condillac und Diderot, die im Zentrum der Untersuchung stehen, wird diese Einsicht programmatisch: Ihre Schreibverfahren führen vor, dass es keinen rationalen Standpunkt außerhalb der Imagination geben kann. Nimmt man die Dimension der imaginativen Kraft ernst, so gilt das Augenmerk der Lektüre nicht mehr begriffsgeschichtlichen Entwicklungen, sondern den rhetorischen und literarischen Darstellungsformen, in denen sich die Imagination manifestiert. 
545 0 |a Manuel Mühlbacher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschungsgruppe "Philologie des Abenteuers" an der Luwig-Maximilians-Universität München. 
502 |b Doctoral  |c Universität München  |d 2017. 
650 4 |a deutscher Roman 
650 4 |a französische Literatur 
650 4 |a Dekonstruktion 
650 4 |a performativ 
650 4 |a Performanz 
650 4 |a Performativität 
650 4 |a Literatur und Philosophie 
650 4 |a Ästhetik 
650 4 |a Aufklärung 
650 4 |a 18. Jahrhundert 
650 4 |a Phantasie 
650 4 |a Fantasie 
650 4 |a Einbildungskraft 
650 4 |a German novel 
650 4 |a French literature 
650 4 |a deconstruction 
650 4 |a performativity 
650 4 |a literature and philosophy 
650 4 |a aesthetics 
650 4 |a Enlightenment 
650 4 |a eighteenth century 
650 4 |a fancy 
650 4 |a imagination 
600 1 0 |a Shaftesbury, Anthony Ashley Cooper,  |c Earl of,  |d 1671-1713  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Condillac, Etienne Bonnot de,  |d 1714-1780  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Diderot, Denis,  |d 1713-1784  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-6412-X 
700 1 |a Döring, Tobias  |e editor  |4 edt 
700 1 |a von Koppenfels, Martin  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Mülder-Bach, Inka  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Stockhammer, Robert  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 00:35:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343763300004498&Force_direct=true  |Z 5343763300004498  |b Available  |8 5343763300004498