Abschied vom Aktionsbild : : a Der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne / / Jörn Glasenapp.

Als erste und bedeutendste der kinematografischen Erneuerungsbewegungen der Nachkriegszeit sorgte der italienische Neorealismus ab Mitte der 1940er Jahre für die, so Gilles Deleuze, »Krise des Aktionsbildes« bzw. Abkehr vom klassischen Handlungskino, aus der schon nach kurzer Zeit die filmische Mode...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02738nam a2200409 i 4500
001 993583782904498
005 20230803043724.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2013 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-8467-5538-9 
024 7 |a 10.30965/9783846755389  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125460 
035 |z (OCoLC)835284339 
035 |a (nllekb)BRILL9783846755389 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515416 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515416 
035 |a (OCoLC)1243539807 
035 |a (EXLCZ)994920000000125460 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a PN1993.5.I88 
072 7 |a APFA  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 004030  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 791.409  |2 23 
100 1 |a Glasenapp, Jörn,  |e author. 
245 1 0 |a Abschied vom Aktionsbild :  |b a Der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne /  |c Jörn Glasenapp. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2013. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Als erste und bedeutendste der kinematografischen Erneuerungsbewegungen der Nachkriegszeit sorgte der italienische Neorealismus ab Mitte der 1940er Jahre für die, so Gilles Deleuze, »Krise des Aktionsbildes« bzw. Abkehr vom klassischen Handlungskino, aus der schon nach kurzer Zeit die filmische Moderne hervorgehen sollte. Der Band widmet sich diesem Umbruch, indem er den Neorealismus zunächst als Objekt der Filmtheorie in den Blick nimmt, die durch ihn wie durch keine andere filmische Strömung zum Nachdenken speziell über den ontologischen Status des Films bzw. die Frage angeregt wurde, was genau dieser ist bzw. worin sein "Wesen" besteht. Allen voran André Bazin leitete aus der Antwort auf diese Frage ab, was der Film zu tun habe - und zwar das, was Filme wie Vittorio De Sicas Ladri di biciclette, Luchino Viscontis La terra trema oder Roberto Rossellinis Viaggio in Italia taten. Dass sie damit der Modernisierung der gesamten europäischen Filmkultur den Weg ebneten, zeigt die Auseinandersetzung mit Werken Federico Fellinis, Michelangelo Antonionis und Pier Paolo Pasolinis, die den Schwerpunkt des Bandes bildet. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Die Schonung der Realität oder: Bazins Neorealismus -- I vitelloni oder: Fellinis Faulpelze -- Accattone oder: Pasolinis Vitelloni -- La notte oder: Antonionis Night of the Living Dead -- Il Casanova di Federico Fellini oder: Wie man das Telefonbuch eines Faschisten verfilmt -- Literaturverzeichnis -- Register. 
650 0 |a Motion pictures. 
650 0 |a Realism in motion pictures. 
776 |z 3-7705-5538-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-05 08:47:13 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343749430004498&Force_direct=true  |Z 5343749430004498  |b Available  |8 5343749430004498