Abschied vom Aktionsbild : : a Der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne / / Jörn Glasenapp.
Als erste und bedeutendste der kinematografischen Erneuerungsbewegungen der Nachkriegszeit sorgte der italienische Neorealismus ab Mitte der 1940er Jahre für die, so Gilles Deleuze, »Krise des Aktionsbildes« bzw. Abkehr vom klassischen Handlungskino, aus der schon nach kurzer Zeit die filmische Mode...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013. |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02738nam a2200409 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583782904498 | ||
005 | 20230803043724.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2013 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-5538-9 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846755389 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125460 | ||
035 | |z (OCoLC)835284339 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846755389 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515416 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515416 | ||
035 | |a (OCoLC)1243539807 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125460 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a PN1993.5.I88 | |
072 | 7 | |a APFA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a PER |x 004030 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 791.409 |2 23 |
100 | 1 | |a Glasenapp, Jörn, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Abschied vom Aktionsbild : |b a Der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne / |c Jörn Glasenapp. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2013. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Als erste und bedeutendste der kinematografischen Erneuerungsbewegungen der Nachkriegszeit sorgte der italienische Neorealismus ab Mitte der 1940er Jahre für die, so Gilles Deleuze, »Krise des Aktionsbildes« bzw. Abkehr vom klassischen Handlungskino, aus der schon nach kurzer Zeit die filmische Moderne hervorgehen sollte. Der Band widmet sich diesem Umbruch, indem er den Neorealismus zunächst als Objekt der Filmtheorie in den Blick nimmt, die durch ihn wie durch keine andere filmische Strömung zum Nachdenken speziell über den ontologischen Status des Films bzw. die Frage angeregt wurde, was genau dieser ist bzw. worin sein "Wesen" besteht. Allen voran André Bazin leitete aus der Antwort auf diese Frage ab, was der Film zu tun habe - und zwar das, was Filme wie Vittorio De Sicas Ladri di biciclette, Luchino Viscontis La terra trema oder Roberto Rossellinis Viaggio in Italia taten. Dass sie damit der Modernisierung der gesamten europäischen Filmkultur den Weg ebneten, zeigt die Auseinandersetzung mit Werken Federico Fellinis, Michelangelo Antonionis und Pier Paolo Pasolinis, die den Schwerpunkt des Bandes bildet. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Die Schonung der Realität oder: Bazins Neorealismus -- I vitelloni oder: Fellinis Faulpelze -- Accattone oder: Pasolinis Vitelloni -- La notte oder: Antonionis Night of the Living Dead -- Il Casanova di Federico Fellini oder: Wie man das Telefonbuch eines Faschisten verfilmt -- Literaturverzeichnis -- Register. |
650 | 0 | |a Motion pictures. | |
650 | 0 | |a Realism in motion pictures. | |
776 | |z 3-7705-5538-4 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-08-05 08:47:13 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343749430004498&Force_direct=true |Z 5343749430004498 |b Available |8 5343749430004498 |