Interspezies Lernen : : Grundlinien interdisziplinärer Tierschutz- und Tierrechtsbildung / / hrsg. von Simone Horstmann.

Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpläne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Human-Animal Studies ; 27
Physical Description:1 online resource (428 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06937nam a22011055i 4500
001 993562015204498
005 20220131112047.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220131t20212021gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-5522-7 
024 7 |a 10.1515/9783839455227  |2 doi 
035 |a (CKB)5590000000537098 
035 |a (DE-B1597)567728 
035 |a (OCoLC)1264709682 
035 |a (DE-B1597)9783839455227 
035 |a (EXLCZ)995590000000537098 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Interspezies Lernen :  |b Grundlinien interdisziplinärer Tierschutz- und Tierrechtsbildung /  |c hrsg. von Simone Horstmann. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (428 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Human-Animal Studies ;  |v 27 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 31. Jan 2022) 
536 |a funded by Volkswagen-Stiftung 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpläne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach darzulegen, sondern auch deren Vermittlung zu konzeptualisieren: Wie können tierschutz- und tierrechtsbezogene Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren dazu bildungstheoretische Grundlinien ihrer jeweiligen Fächer für ein Lernen, das konsequent speziesübergreifend gedacht ist und also von einem Standpunkt des Menschen »Inter-Spezies« ausgeht. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Was und wie man über, von und mit Puten lernen kann --   |t Interspezies Lernen - Fachdidaktische Zugänge --   |t Auf den Schultern von Riesen. Zum Umgang mit Tieren aus Sicht der Ur- und Frühgeschichte --   |t Die Natur des Menschen und die anderen Tiere --   |t »Mißhandele und mißbrauche nie ein Tier!« --   |t Tierrechtsbildung --   |t Speziesismus (v)erlernen: Haltungsgenesen und -transformationen gegenüber Tieren --   |t What art can do is »to reconnect us with the world of animals« --   |t Texttiere aus Fleisch und Blut - Critical Animal Studies im Deutschunterricht --   |t Mit anderen Tieren leben --   |t Die Rolle der Sprache im Mensch-Tier Verhältnis unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbereichs --   |t When Controversies Flare Up, Matters-of-Fact Become Matters-of-Concern --   |t Mind the Gap! Die Kluft zwischen Recht und Wirklichkeit im Tierschutzrecht analysieren und überwinden --   |t Anderen Tieren gerecht werden --   |t Interanimalität - Zur Ambivalenz von Religion für ein antispeziesistisches Lernen --   |t Interspezies Lernen - Einblicke in die Praxis --   |t Tierschutzerziehung im Biologieunterricht --   |t Tierschutz und Tierrechte im Unterricht --   |t Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / General.  |2 bisacsh 
653 |a Animal Ethics. 
653 |a Animal History. 
653 |a Animal Philosophy. 
653 |a Animal Protection. 
653 |a Animal Rights. 
653 |a Animal. 
653 |a Anthropocene. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Education. 
653 |a Human-Animal Studies. 
653 |a Human. 
653 |a Learning Process. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Bauer, Liza B.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Becker, Valeska,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Binngießer, Janine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Böhnert, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dimke, Ana,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Felde, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Giehl, Marvin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hayer, Björn,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heuberger, Reinhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Horsthemke, Kai,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Horstmann, Simone,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Horstmann, Simone,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hübner, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kotrschal, Kurt,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tsilimekis, Konstantinos,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tuider, Jens,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wirth, Stephanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
710 2 |a Volkswagen-Stiftung  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-22 20:43:14 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-09-05 10:54:50 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337814070004498&Force_direct=true  |Z 5337814070004498  |8 5337814070004498