No Time for Losers : Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik / Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)
Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche »geheime« Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- u...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Bliain Foilsithe: | 2015 |
Eagrán: | 1st ed. |
Teanga: | German |
Sraith: | Beiträge Zur Popularmusikforschung
|
Cur Síos Fisiciúil: | 1 online resource (178) |
Clibeanna: |
Cuir Clib Leis
Gan Chlibeanna, Bí ar an gcéad duine leis an taifead seo a chlibeáil!
|
id |
993547635604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482805 (OAPEN)1007556 (DE-B1597)461268 (OCoLC)979597485 (OCoLC)980278335 (DE-B1597)9783839409831 (MiAaPQ)EBC5494339 (Au-PeEL)EBL5494339 (OCoLC)1049914455 (transcript Verlag)9783839409831 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37062 (EXLCZ)993710000000482805 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Helms, Dietrich edt No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (178) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge zur Popularmusikforschung 36 German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Editorial 7 Was heißt: »Das bleibt«? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie 11 Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik 25 Interaktive Kanonisierung populärer Musik - Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit 51 Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne 63 Was ist Salsa? 81 Grenzkontrollen im deutschen Jazz 95 Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 113 »Immer die gleichen Klassiker!« Heavy Metal und der Traditionsstrom 127 »...when I'm not put on this l ist...« Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem 145 Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung 161 Zu den Autoren 173 Backmatter 176 Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche »geheime« Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- und Distinktionsgewinn. Noch nie sind so viele ratgebende Bücher und Zeitschriften über die »100/50/18/3 besten Platten« erschienen, die »alles, was man wissen muss«, in kompakter Form vorerzählen. Die Definitionsmacht dieser populären Kanones ist unter Fans und Journalisten hart umkämpft. Erstmals für die deutschsprachige Popularmusikforschung beleuchtet dieser Band das Phänomen aus den Perspektiven verschiedener Musiken, Zeiten und Wissenschaftsdisziplinen. »Das Kanonisieren erweist sich [...] als ein Versuch, die Lebendigkeit der Stilentwicklung festzustellen - und so der essentiellen Dynamik gewisser Formen der Popmusik entgegenzutreten. Diesen Widerspruch herausgearbeitet zu haben, ist ein Verdienst des kleinen Bandes.« Hans J. Wulff, MEDIENwissenschaft, 1 (2009) Besprochen in: Journal der Jugendkulturen, 15 (2010), Daniel Schneider 1\u Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. 2\u Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen. Populäre Musik; Kanonbildung; Hitlisten; Charts; Bestenlisten; Musik; Popkultur; Popmusik; Musikwissenschaft; Music; Popular Culture; Pop Music; Musicology; Musicology. Pop Music. Popular Culture. 3-89942-983-4 1\u Helms, Dietrich editor edt 2\u Phleps (verst.), Thomas editor edt Beiträge Zur Popularmusikforschung |
language |
German |
format |
Software eBook |
author2 |
Helms, Dietrich Phleps (verst.), Thomas |
author_facet |
Helms, Dietrich Phleps (verst.), Thomas |
author2_variant |
d h dh d h dh v t p vt vtp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
spellingShingle |
No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik Beiträge zur Popularmusikforschung Frontmatter 1 Inhalt 5 Editorial 7 Was heißt: »Das bleibt«? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie 11 Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik 25 Interaktive Kanonisierung populärer Musik - Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit 51 Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne 63 Was ist Salsa? 81 Grenzkontrollen im deutschen Jazz 95 Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 113 »Immer die gleichen Klassiker!« Heavy Metal und der Traditionsstrom 127 »...when I'm not put on this l ist...« Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem 145 Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung 161 Zu den Autoren 173 Backmatter 176 |
title_sub |
Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
title_full |
No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
title_fullStr |
No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
title_full_unstemmed |
No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
title_auth |
No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
title_new |
No Time for Losers |
title_sort |
no time for losers charts, listen und andere kanonisierungen in der populären musik |
series |
Beiträge zur Popularmusikforschung |
series2 |
Beiträge zur Popularmusikforschung |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (178) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Editorial 7 Was heißt: »Das bleibt«? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie 11 Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik 25 Interaktive Kanonisierung populärer Musik - Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit 51 Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne 63 Was ist Salsa? 81 Grenzkontrollen im deutschen Jazz 95 Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 113 »Immer die gleichen Klassiker!« Heavy Metal und der Traditionsstrom 127 »...when I'm not put on this l ist...« Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem 145 Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung 161 Zu den Autoren 173 Backmatter 176 |
isbn |
3-8394-0983-7 3-89942-983-4 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3918 |
callnumber-sort |
ML 43918 P67 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
781 - General principles & musical forms |
dewey-full |
781.63 |
dewey-sort |
3781.63 |
dewey-raw |
781.63 |
dewey-search |
781.63 |
oclc_num |
979597485 980278335 1049914455 |
work_keys_str_mv |
AT helmsdietrich notimeforloserschartslistenundanderekanonisierungeninderpopularenmusik AT phlepsverstthomas notimeforloserschartslistenundanderekanonisierungeninderpopularenmusik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482805 (OAPEN)1007556 (DE-B1597)461268 (OCoLC)979597485 (OCoLC)980278335 (DE-B1597)9783839409831 (MiAaPQ)EBC5494339 (Au-PeEL)EBL5494339 (OCoLC)1049914455 (transcript Verlag)9783839409831 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37062 (EXLCZ)993710000000482805 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1790940978017730560 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04714cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547635604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110231207.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980278335</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0983-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409831</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980278335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839409831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049914455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839409831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482805</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3918.P67</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.63</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2440</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">No Time for Losers</subfield><subfield code="b">Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik</subfield><subfield code="c">Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (178) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Editorial 7 Was heißt: »Das bleibt«? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie 11 Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik 25 Interaktive Kanonisierung populärer Musik - Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit 51 Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne 63 Was ist Salsa? 81 Grenzkontrollen im deutschen Jazz 95 Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 113 »Immer die gleichen Klassiker!« Heavy Metal und der Traditionsstrom 127 »...when I'm not put on this l ist...« Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem 145 Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung 161 Zu den Autoren 173 Backmatter 176</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche »geheime« Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- und Distinktionsgewinn. Noch nie sind so viele ratgebende Bücher und Zeitschriften über die »100/50/18/3 besten Platten« erschienen, die »alles, was man wissen muss«, in kompakter Form vorerzählen. Die Definitionsmacht dieser populären Kanones ist unter Fans und Journalisten hart umkämpft. Erstmals für die deutschsprachige Popularmusikforschung beleuchtet dieser Band das Phänomen aus den Perspektiven verschiedener Musiken, Zeiten und Wissenschaftsdisziplinen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Das Kanonisieren erweist sich [...] als ein Versuch, die Lebendigkeit der Stilentwicklung festzustellen - und so der essentiellen Dynamik gewisser Formen der Popmusik entgegenzutreten. Diesen Widerspruch herausgearbeitet zu haben, ist ein Verdienst des kleinen Bandes.« Hans J. Wulff, MEDIENwissenschaft, 1 (2009) Besprochen in: Journal der Jugendkulturen, 15 (2010), Daniel Schneider</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Musik; Kanonbildung; Hitlisten; Charts; Bestenlisten; Musik; Popkultur; Popmusik; Musikwissenschaft; Music; Popular Culture; Pop Music; Musicology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-983-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Phleps (verst.), Thomas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge Zur Popularmusikforschung </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338623320004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338623320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338623320004498</subfield></datafield></record></collection> |