No Time for Losers : Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik / Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)

Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche »geheime« Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- u...

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ग्रंथसूची विवरण
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प्रकाशन का वर्ष :2015
संस्करण:1st ed.
भाषा:German
श्रृंखला:Beiträge Zur Popularmusikforschung
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Beiträge zur Popularmusikforschung 36
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Frontmatter 1 Inhalt 5 Editorial 7 Was heißt: »Das bleibt«? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie 11 Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik 25 Interaktive Kanonisierung populärer Musik - Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit 51 Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne 63 Was ist Salsa? 81 Grenzkontrollen im deutschen Jazz 95 Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 113 »Immer die gleichen Klassiker!« Heavy Metal und der Traditionsstrom 127 »...when I'm not put on this l ist...« Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem 145 Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung 161 Zu den Autoren 173 Backmatter 176
Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche »geheime« Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- und Distinktionsgewinn. Noch nie sind so viele ratgebende Bücher und Zeitschriften über die »100/50/18/3 besten Platten« erschienen, die »alles, was man wissen muss«, in kompakter Form vorerzählen. Die Definitionsmacht dieser populären Kanones ist unter Fans und Journalisten hart umkämpft. Erstmals für die deutschsprachige Popularmusikforschung beleuchtet dieser Band das Phänomen aus den Perspektiven verschiedener Musiken, Zeiten und Wissenschaftsdisziplinen.
»Das Kanonisieren erweist sich [...] als ein Versuch, die Lebendigkeit der Stilentwicklung festzustellen - und so der essentiellen Dynamik gewisser Formen der Popmusik entgegenzutreten. Diesen Widerspruch herausgearbeitet zu haben, ist ein Verdienst des kleinen Bandes.« Hans J. Wulff, MEDIENwissenschaft, 1 (2009) Besprochen in: Journal der Jugendkulturen, 15 (2010), Daniel Schneider
1\u Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück.
2\u Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen.
Populäre Musik; Kanonbildung; Hitlisten; Charts; Bestenlisten; Musik; Popkultur; Popmusik; Musikwissenschaft; Music; Popular Culture; Pop Music; Musicology;
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