Identitäten zwischen Grenzen : Strategien der Zugehörigkeit von Tuareg (Imājeghen) in Libyen / eingereicht von Ines Kohl

ger: Wir sind alle Libyer lautet Mucammar al-Qaddafis revolutionäres Motto. Mit einem Gleichheits- und Gerechtigkeitsanspruch, das dem Vorbild eines ethnisch homogenen Nationalstaates folgt, konstruierte er unter dieser Prämisse ein nationales arabisch-islamisches Identitätsmodell, das weder ethnisc...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:2005
Year of Publication:2005
Language:German
Subjects:
Classification:73.50 - Kultureller Wandel
73.06 - Ethnographie
73.43 - Familie. Verwandtschaft. Ehe
73.73 - Ethnische Identität
73.45 - Einzelne soziale Gruppen. Außenseiter. Randgruppen
Physical Description:232 Bl.; Ill., Kt.
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Identitäten zwischen Grenzen Strategien der Zugehörigkeit von Tuareg (Imājeghen) in Libyen eingereicht von Ines Kohl
Parallelt. [Übers. des Autors]: Identities between boundaries: affiliation-strategies of Tuareg (Imajeghen) in Libya
2005
232 Bl. Ill., Kt.
Wien, Univ., Diss., 2005
ger: Wir sind alle Libyer lautet Mucammar al-Qaddafis revolutionäres Motto. Mit einem Gleichheits- und Gerechtigkeitsanspruch, das dem Vorbild eines ethnisch homogenen Nationalstaates folgt, konstruierte er unter dieser Prämisse ein nationales arabisch-islamisches Identitätsmodell, das weder ethnische noch religiöse Minderheiten anerkennt und eine formal gleichgestellte Gesellschaft propagiert.<br />Demgegenüber steht die Prämisse vieler Tuareg (Imajeghen) in den benachbarten Staaten Algerien, Mali und Niger: Wir sind frei. Wir haben kein Land und keinen Präsidenten. Infolge der kolonialen Aufteilung der Sahara und der anschließenden Nationalstaatenbildung wurden Imajeghen auf mehrere Länder zersplittert und je nach Staatsdoktrin unterschiedlich in die jeweiligen politischen Systeme integriert.<br />Wann und unter welchen Umständen wirken tribale Affinitäten stärker und wann und in welchen Situationen wird mit staatlicher Zugehörigkeit argumentiert? So lautete die zentrale Fragestellung, die anhand dreier Akteure - libyscher Staat, traditionell auf libyschem Staatsgebiet lebende Tuareg (Kel Azjer) und nach Libyen migrierte Tuareg (Ishumar) - thematisiert wird. Identitäten zwischen Grenzen ist eine sozialanthropologische Studie, die verschiedene Strategien von Zughörigkeit und Abgrenzung aufzeigt, den Umgang mit staatlicher Macht verdeutlicht und die Rolle territorialer und soziokultureller Grenzen expliziert. Die Studie konzentriert sich auf Normen und Werte der libyschen Identitätskonstruktionen, untersucht die Schule als Vermittler der staatlichen Ideologie, thematisiert Heiratspraktiken als Indikatoren informeller Sozialisation und erkundet die Etablierung eines transregionalen Handels- und Migrationsraumes als Folge von Überschreitungen und Umgehungen der staatlichen Loyalität.
eng: We are all Libyans: Mucammar al-Qaddafis revolutionary slogan designed a national arabic islamic identity, which recognizes neither ethnic nor religious minorities, but propagates in the sense of equality, a uniform society. In contrast there is the premise of Tuareg (Imasheghen) in the neighbouring countries of Algeria, Mali and Niger: We are free. We have no country and no president. Due to the colonial partition and allocation of the Sahara and the following formation of national states after independence, Tuareg were split on several countries and integrated differently upon state doctrin into the respective political systems.<br />How do interactions of national libyan principles with tribal conceptions of affiliation and difference, identity and alterity, selfing and othering look like? In which situations tribal affinities work more strongly, under which circumstances national loyality is prefered? This is the central question, which bases on three participants: the Libyan state, traditionally on Libyan territory living Tuareg (Kel Azjer) and recently from Niger migrated Tuareg (Ishumar). Identities between boundaries is an anthropological study examining different kinds of strategies of affiliation in dealing with national power and emphasis the role of territorial and sociocultural boundaries.<br />The study concentrates on norms and values of Libyan constructions of identity, examines the school as a mediator for the national ideology, brings up marriage practices as an indicator for informal socialisation and explores the establishement of a saharian transregional space, in which the boundaries between migration, commerce and smuggling overlap and elude national loyality.
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So lautete die zentrale Fragestellung, die anhand dreier Akteure - libyscher Staat, traditionell auf libyschem Staatsgebiet lebende Tuareg (Kel Azjer) und nach Libyen migrierte Tuareg (Ishumar) - thematisiert wird. Identitäten zwischen Grenzen ist eine sozialanthropologische Studie, die verschiedene Strategien von Zughörigkeit und Abgrenzung aufzeigt, den Umgang mit staatlicher Macht verdeutlicht und die Rolle territorialer und soziokultureller Grenzen expliziert. Die Studie konzentriert sich auf Normen und Werte der libyschen Identitätskonstruktionen, untersucht die Schule als Vermittler der staatlichen Ideologie, thematisiert Heiratspraktiken als Indikatoren informeller Sozialisation und erkundet die Etablierung eines transregionalen Handels- und Migrationsraumes als Folge von Überschreitungen und Umgehungen der staatlichen Loyalität.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: We are all Libyans: Mucammar al-Qaddafis revolutionary slogan designed a national arabic islamic identity, which recognizes neither ethnic nor religious minorities, but propagates in the sense of equality, a uniform society. In contrast there is the premise of Tuareg (Imasheghen) in the neighbouring countries of Algeria, Mali and Niger: We are free. We have no country and no president. 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Identities between boundaries is an anthropological study examining different kinds of strategies of affiliation in dealing with national power and emphasis the role of territorial and sociocultural boundaries.&lt;br /&gt;The study concentrates on norms and values of Libyan constructions of identity, examines the school as a mediator for the national ideology, brings up marriage practices as an indicator for informal socialisation and explores the establishement of a saharian transregional space, in which the boundaries between migration, commerce and smuggling overlap and elude national loyality.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Libyen</subfield><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035589-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tuareg</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061129-2</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethnische Identität</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153096-2</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialanthropologie</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129436-1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBWENE</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">52</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OPUS4691</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingrich, Andre</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prochazka, Stephan</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">2005-11</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil.</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield><subfield code="b">Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">Institut für Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Libyen / Tuareg / Sahara / Strategie / Zugehörigkeit / Abgrenzung / Borderland / Sozialanthropologie / Kel Azjer / Ishumar</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Libya / Tuareg / Sahara / Strategy / selfing / othering / Bbrderland / socialanthropology / Kel Azjer / Ishumar</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 08:04:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-24 09:36:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWSAN</subfield><subfield code="h">KfSA-4344</subfield><subfield code="c">ISA-2</subfield><subfield code="8">2218210480004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWSAN</subfield><subfield code="c">ISA-2</subfield><subfield code="h">KfSA-4344</subfield><subfield code="8">2218210480004498</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2218210480004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">332805-10</subfield><subfield code="i">2018-KfSA-4344</subfield><subfield code="2">ISA-2</subfield><subfield code="z">Vorlass Andre Gingrich</subfield><subfield code="n">B. 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