Ad oculos et aures : Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus / Verf. Simon Ganahl

ger: Meine Dissertation setzt sich mit dem Autor Karl Kraus nicht biografisch oder werkgeschichtlich, sondern typologisch auseinander.<br />Ziel der Arbeit ist die Freilegung der geistigen Haltung, die dem Text "Dritte Walpurgisnacht" zugrunde liegt. Der Typus K. K. geht von einem Su...

תיאור מלא

שמור ב:
מידע ביבליוגרפי
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2008
שנת הוצאה לאור:2008
שפה:German
נושאים:
Classification:18.10 - Deutsche Literatur
15.07 - Kulturgeschichte
05.99 - Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
89.21 - Faschismus
05.37 - Film. Video
05.34 - Rundfunk allgemein
05.33 - Pressewesen
18.08 - Deutsche Sprache und Literatur
17.97 - Texte eines einzelnen Autors
גישה מקוונת:
תיאור פיזי:215 S.
הערות:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
תגים: הוספת תג
אין תגיות, היה/י הראשונ/ה לתייג את הרשומה!
id 990001876300504498
ctrlnum AC05039656
(AT-OBV)AC05039656
(DE-599)OBVAC05039656
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990071840640203331
collection bib_alma
institution YWACE
YWOAW
building KK1
MAG1-3
record_format marc
spelling Ganahl, Simon 1981- (DE-588)131619578 aut
Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus Verf. Simon Ganahl
Ad oculos et aures ; press, radio and film in "Third Walpurgis Night" by Karl Kraus
2008
215 S.
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Wien, Univ., Diss., 2009
ger: Meine Dissertation setzt sich mit dem Autor Karl Kraus nicht biografisch oder werkgeschichtlich, sondern typologisch auseinander.<br />Ziel der Arbeit ist die Freilegung der geistigen Haltung, die dem Text "Dritte Walpurgisnacht" zugrunde liegt. Der Typus K. K. geht von einem Subjekt aus, dessen natürliches Denkvermögen in jener autonomen Urteilsbildung besteht, wie sie die Kantsche Erkenntnislehre bestimmt.<br />Die "Dritte Walpurgisnacht" stellt diese Methode der Wahrheitsfindung, die intellektuelle Verarbeitung sinnlicher Daten auf Grundlage der Einbildungskraft, exemplarisch dar, wobei die Massenmedien als Erweiterungen der Sinnesorgane, namentlich der Augen und Ohren verstanden werden. Wer das "kakanische" Modell erfassen will, muss es jedoch mehr als zusammenfügen, nämlich systematisch nachvollziehen.<br />Deshalb versucht meine Dissertation, die Frage zu klären, was 1933 in Wien ad oculos et aures, das heißt hier Zeitung lesend, Radio hörend und Kino besuchend über die nationalsozialistische Machtergreifung zu erfahren war. Im Rahmen der medienhistorischen Untersuchung kommen wesentliche Züge des Typus K. K. zum Vorschein. So erweisen sich jene Zitate aus Goethes "Faust" und Shakespeares "Macbeth", die mit Passagen aus Presseartikeln über eine "zweite Revolution" der Sturmabteilung der NSDAP verknüpft sind, als ein Diskurs über die Doppelnatur die tierische Anlage und den moralischen Charakter des Menschen. In der Beschäftigung mit der Rundfunkrede "Antwort an die literarischen Emigranten" von Gottfried Benn offenbart sich wiederum das "kakanische" Verständnis von Sprache als praktische Vernunft, als symbolischer Speicher der Werte einer Kultur, die über den Spracherwerb zu Verhaltensnormen werden. Mit dem Ausdruck "Metufa", einer Kreuzung aus dem Wort Metapher und dem Kürzel der deutschen Universum Film AG, bringt K. K. schließlich seine Medienkritik auf den Begriff: Was er den Journalisten vorwirft, ist ihre Unfähigkeit zur strengen Benennung der wahrgenommenen Realität, den Hang, künstlerische Mittel im Nachrichtengeschäft zu missbrauchen. Aus "kakanischer" Sicht mussten die Nationalsozialisten kein kollektives Bewusstsein entwickeln, sondern nur eine Masse von Menschen übernehmen, die nicht mehr in der Lage waren, selbst zu denken, weil die Öffentlichkeit seit Jahrzehnten von Zeitungen beherrscht wurde, die keine Tatsache ohne Meinung verbreiteten, also die Leser der Freiheit beraubten, die mitgeteilten Informationen eigenständig zu interpretieren, was zur Verkümmerung ihrer Fantasie geführt habe. Es handelte sich um die Vollendung eines Projekts, das in der "Dritten Walpurgisnacht" den Namen "Abklärung" trägt.<br />
eng: My dissertation deals with the author Karl Kraus not biographically or work-historically but typologically. The aim of the study is to lay bare the mental attitude that underlies the text "Third Walpurgis Night". The type K. K. emanates from a subject whose natural rationalness consists in the process of cognition as Immanuel Kant defined it. "Third Walpurgis Night" exemplarily represents this method of truth-finding, the intellectual assimilation of sensory data based on imagination, with the mass media being perceived as extensions of the sense organs, notably of the eyes and the ears. Whoever wants to grasp the "kakanian" model has to do more than fit it together he must systematically reconstruct it. Hence my dissertation tries to settle this question: What could have been found out about the National Socialist seizure of power by reading newspapers, listening to the radio, and going to the cinema in 1933 in Vienna? Within the media-historical investigation fundamental traits of the type K. K. come to light. The quotes from Goethe's "Faust" and Shakespeare's "Macbeth" that are linked with extracts from press articles about a "second revolution" of stormtroopers of the NSDAP, for instance, prove to be a discourse on the dual nature the animal disposition and the moral character of human beings. Furthermore, the consideration of the broadcast speech "Answer to the Literary Emigrants" by Gottfried Benn exposes the "kakanian" understanding of language as practical reason, as symbolic memory of cultural values that become behavioural norms through language acquisition. And finally, K. K. summarizes his media criticism in the expression "Metufa", a blend of the word "Metapher" and the abbreviation of the German "Universum Film AG": What he rebukes the journalists for is their reluctance to report precisely the reality they have seen and heard, their tendency to misuse artistic techniques in news business. From the "kakanian" point of view the National Socialists did not have to produce a collective consciousness but only take over a mass of men who were no longer able to conceptualize by themselves because the public had for decades been dominated by a press that spread no fact without opinion and deprived the readers of the liberty to interpret the transmitted information on their own, which had, according to K. K., led to an atrophy of their imagination. It was the completion of a project that is named "Abklärung" in "Third Walpurgis Night".
Kraus, Karl 1874-1936 <<Die>> dritte Walpurgisnacht p (DE-588)4099280-9
Presse s (DE-588)4047150-0
Machtergreifung s (DE-588)4074421-8
Nationalsozialismus s (DE-588)4041316-0
AT-OBV UBWS11
Hörfunk s (DE-588)4025408-2
Film s (DE-588)4017102-4
Elektronische Reproduktion urn:nbn:at:at-ubw:1-30330.90462.439069-8 10.25365/thesis.4658
https://utheses.univie.ac.at/detail/4142 UBW kostenfrei Volltext am Hochschulschriftenserver der UB Wien 0
YWACE KK1 ACE-KK-538 2226359800004498
YWOAW MAG1-3 37531-C.Stip. 2216742110004498
language German
format Thesis
Book
author Ganahl, Simon 1981-
spellingShingle Ganahl, Simon 1981-
Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus
Kraus, Karl (DE-588)4099280-9
Presse (DE-588)4047150-0
Machtergreifung (DE-588)4074421-8
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0
Hörfunk (DE-588)4025408-2
Film (DE-588)4017102-4
author_facet Ganahl, Simon 1981-
author_variant s g sg
author_role VerfasserIn
author_sort Ganahl, Simon 1981-
title Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus
title_sub Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus
title_full Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus Verf. Simon Ganahl
title_fullStr Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus Verf. Simon Ganahl
title_full_unstemmed Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus Verf. Simon Ganahl
title_auth Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus
title_alt Ad oculos et aures ; press, radio and film in "Third Walpurgis Night" by Karl Kraus
title_new Ad oculos et aures
title_sort ad oculos et aures presse, radio und film in der "dritten walpurgisnacht" von karl kraus
publishDate 2008
physical 215 S.
callnumber-raw ACE-KK-538
37531-C.Stip.
callnumber-search ACE-KK-538
37531-C.Stip.
topic Kraus, Karl (DE-588)4099280-9
Presse (DE-588)4047150-0
Machtergreifung (DE-588)4074421-8
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0
Hörfunk (DE-588)4025408-2
Film (DE-588)4017102-4
topic_facet Kraus, Karl
Presse
Machtergreifung
Nationalsozialismus
Hörfunk
Film
url https://utheses.univie.ac.at/detail/4142
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT ganahlsimon adoculosetaurespresseradioundfilminderdrittenwalpurgisnachtvonkarlkraus
AT ganahlsimon adoculosetaurespressradioandfilminthirdwalpurgisnightbykarlkraus
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC05039656
(DE-599)OBVAC05039656
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990071840640203331
hol852bOwn_txt_mv YWACE
YWOAW
hol852hSignatur_txt_mv ACE-KK-538
37531-C.Stip.
hol852cSonderstandort_txt_mv KK1
MAG1-3
itmData_txt_mv 2009-08-04 02:00:00 Europe/Vienna
2020-01-21 09:47:33 Europe/Vienna
barcode_str_mv +YW14358806
2000-541
callnumbers_txt_mv ACE-KK-538
37531-C.Stip.
inventoryNumbers_str_mv 37531-C.Stip.
materialTypes_str_mv BOOK
permanentLibraries_str_mv YWOAW
YWACE
permanentLocations_str_mv MAG1-3
KK1
inventoryDates_str_mv 20090804
2020-01-21 14:02:26
createdDates_str_mv 2009-08-04 02:00:00 Europe/Vienna
2020-01-21 09:47:33 Europe/Vienna
holdingIds_str_mv 2216742110004498
2226359800004498
publicNotes_str_mv Kopie
is_hierarchy_id AC05039656
is_hierarchy_title Ad oculos et aures Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus
basiskl_str_mv 18.10 - Deutsche Literatur
15.07 - Kulturgeschichte
05.99 - Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
89.21 - Faschismus
05.37 - Film. Video
05.34 - Rundfunk allgemein
05.33 - Pressewesen
18.08 - Deutsche Sprache und Literatur
17.97 - Texte eines einzelnen Autors
basiskl_txtF_mv 18.10 - Deutsche Literatur
15.07 - Kulturgeschichte
05.99 - Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
89.21 - Faschismus
05.37 - Film. Video
05.34 - Rundfunk allgemein
05.33 - Pressewesen
18.08 - Deutsche Sprache und Literatur
17.97 - Texte eines einzelnen Autors
_version_ 1798966380380291072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08143nam#a2200733#c#4500</leader><controlfield tag="001">990001876300504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621155014.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">081217|2008####|||######m####|||#|#ger#c</controlfield><controlfield tag="009">AC05039656</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OeBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC05039656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC05039656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990071840640203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">OPUS</subfield><subfield code="d">AT-UBW</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18.10</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15.07</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.99</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89.21</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.37</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.34</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.33</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18.08</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17.97</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganahl, Simon</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131619578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ad oculos et aures</subfield><subfield code="b">Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus</subfield><subfield code="c">Verf. Simon Ganahl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ad oculos et aures ; press, radio and film in "Third Walpurgis Night" by Karl Kraus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Meine Dissertation setzt sich mit dem Autor Karl Kraus nicht biografisch oder werkgeschichtlich, sondern typologisch auseinander.&lt;br /&gt;Ziel der Arbeit ist die Freilegung der geistigen Haltung, die dem Text "Dritte Walpurgisnacht" zugrunde liegt. Der Typus K. K. geht von einem Subjekt aus, dessen natürliches Denkvermögen in jener autonomen Urteilsbildung besteht, wie sie die Kantsche Erkenntnislehre bestimmt.&lt;br /&gt;Die "Dritte Walpurgisnacht" stellt diese Methode der Wahrheitsfindung, die intellektuelle Verarbeitung sinnlicher Daten auf Grundlage der Einbildungskraft, exemplarisch dar, wobei die Massenmedien als Erweiterungen der Sinnesorgane, namentlich der Augen und Ohren verstanden werden. Wer das "kakanische" Modell erfassen will, muss es jedoch mehr als zusammenfügen, nämlich systematisch nachvollziehen.&lt;br /&gt;Deshalb versucht meine Dissertation, die Frage zu klären, was 1933 in Wien ad oculos et aures, das heißt hier Zeitung lesend, Radio hörend und Kino besuchend über die nationalsozialistische Machtergreifung zu erfahren war. Im Rahmen der medienhistorischen Untersuchung kommen wesentliche Züge des Typus K. K. zum Vorschein. So erweisen sich jene Zitate aus Goethes "Faust" und Shakespeares "Macbeth", die mit Passagen aus Presseartikeln über eine "zweite Revolution" der Sturmabteilung der NSDAP verknüpft sind, als ein Diskurs über die Doppelnatur die tierische Anlage und den moralischen Charakter des Menschen. In der Beschäftigung mit der Rundfunkrede "Antwort an die literarischen Emigranten" von Gottfried Benn offenbart sich wiederum das "kakanische" Verständnis von Sprache als praktische Vernunft, als symbolischer Speicher der Werte einer Kultur, die über den Spracherwerb zu Verhaltensnormen werden. Mit dem Ausdruck "Metufa", einer Kreuzung aus dem Wort Metapher und dem Kürzel der deutschen Universum Film AG, bringt K. K. schließlich seine Medienkritik auf den Begriff: Was er den Journalisten vorwirft, ist ihre Unfähigkeit zur strengen Benennung der wahrgenommenen Realität, den Hang, künstlerische Mittel im Nachrichtengeschäft zu missbrauchen. Aus "kakanischer" Sicht mussten die Nationalsozialisten kein kollektives Bewusstsein entwickeln, sondern nur eine Masse von Menschen übernehmen, die nicht mehr in der Lage waren, selbst zu denken, weil die Öffentlichkeit seit Jahrzehnten von Zeitungen beherrscht wurde, die keine Tatsache ohne Meinung verbreiteten, also die Leser der Freiheit beraubten, die mitgeteilten Informationen eigenständig zu interpretieren, was zur Verkümmerung ihrer Fantasie geführt habe. Es handelte sich um die Vollendung eines Projekts, das in der "Dritten Walpurgisnacht" den Namen "Abklärung" trägt.&lt;br /&gt;</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: My dissertation deals with the author Karl Kraus not biographically or work-historically but typologically. The aim of the study is to lay bare the mental attitude that underlies the text "Third Walpurgis Night". The type K. K. emanates from a subject whose natural rationalness consists in the process of cognition as Immanuel Kant defined it. "Third Walpurgis Night" exemplarily represents this method of truth-finding, the intellectual assimilation of sensory data based on imagination, with the mass media being perceived as extensions of the sense organs, notably of the eyes and the ears. Whoever wants to grasp the "kakanian" model has to do more than fit it together he must systematically reconstruct it. Hence my dissertation tries to settle this question: What could have been found out about the National Socialist seizure of power by reading newspapers, listening to the radio, and going to the cinema in 1933 in Vienna? Within the media-historical investigation fundamental traits of the type K. K. come to light. The quotes from Goethe's "Faust" and Shakespeare's "Macbeth" that are linked with extracts from press articles about a "second revolution" of stormtroopers of the NSDAP, for instance, prove to be a discourse on the dual nature the animal disposition and the moral character of human beings. Furthermore, the consideration of the broadcast speech "Answer to the Literary Emigrants" by Gottfried Benn exposes the "kakanian" understanding of language as practical reason, as symbolic memory of cultural values that become behavioural norms through language acquisition. And finally, K. K. summarizes his media criticism in the expression "Metufa", a blend of the word "Metapher" and the abbreviation of the German "Universum Film AG": What he rebukes the journalists for is their reluctance to report precisely the reality they have seen and heard, their tendency to misuse artistic techniques in news business. From the "kakanian" point of view the National Socialists did not have to produce a collective consciousness but only take over a mass of men who were no longer able to conceptualize by themselves because the public had for decades been dominated by a press that spread no fact without opinion and deprived the readers of the liberty to interpret the transmitted information on their own, which had, according to K. K., led to an atrophy of their imagination. It was the completion of a project that is named "Abklärung" in "Third Walpurgis Night".</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraus, Karl</subfield><subfield code="d">1874-1936</subfield><subfield code="t">Die dritte Walpurgisnacht</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099280-9</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Presse</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047150-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Machtergreifung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074421-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBWS11</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraus, Karl</subfield><subfield code="d">1874-1936</subfield><subfield code="t">Die dritte Walpurgisnacht</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099280-9</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hörfunk</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025408-2</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Machtergreifung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074421-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBWS11</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kraus, Karl</subfield><subfield code="d">1874-1936</subfield><subfield code="t">Die dritte Walpurgisnacht</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099280-9</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Machtergreifung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074421-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBWS11</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="o">urn:nbn:at:at-ubw:1-30330.90462.439069-8</subfield><subfield code="o">10.25365/thesis.4658</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://utheses.univie.ac.at/detail/4142</subfield><subfield code="x">UBW</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext am Hochschulschriftenserver der UB Wien</subfield><subfield code="7">0</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">02</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OPUS14534</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Duchkowitsch, Wolfgang</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duchkowitsch, Wolfgang</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Innerhofer, Roland</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">2008-12</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil.</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield><subfield code="b">Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="6" ind2=" "><subfield code="a">A</subfield><subfield code="b">092</subfield><subfield code="c">301</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Karl Kraus / Dritte Walpurgisnacht / Presse / Radio / Film / Nationalsozialismus / Machtergreifung</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Karl Kraus / Third Walpurgis Night / press / radio / film / National Socialism / seizure of power</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-13 13:26:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-24 07:32:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWACE</subfield><subfield code="h">ACE-KK-538</subfield><subfield code="c">KK1</subfield><subfield code="8">2226359800004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWACE</subfield><subfield code="c">KK1</subfield><subfield code="h">ACE-KK-538</subfield><subfield code="8">2226359800004498</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWOAW</subfield><subfield code="h"> 37531-C.Stip. </subfield><subfield code="c">MAG1-3</subfield><subfield code="8">2216742110004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWOAW</subfield><subfield code="c">MAG1-3</subfield><subfield code="h"> 37531-C.Stip. </subfield><subfield code="8">2216742110004498</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2216742110004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">+YW14358806</subfield><subfield code="i">37531-C.Stip.</subfield><subfield code="2">MAG1-3</subfield><subfield code="o">20090804</subfield><subfield code="8">2316742100004498</subfield><subfield code="f">02</subfield><subfield code="p">2009-08-04 02:00:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="h">37531-C.Stip.</subfield><subfield code="1">YWOAW</subfield><subfield code="q">2022-06-09 11:26:20 Europe/Vienna</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2226359800004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">2000-541</subfield><subfield code="2">KK1</subfield><subfield code="z">Kopie</subfield><subfield code="o">2020-01-21 14:02:26</subfield><subfield code="8">2326359790004498</subfield><subfield code="f">01</subfield><subfield code="p">2020-01-21 09:47:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="h">ACE-KK-538</subfield><subfield code="1">YWACE</subfield><subfield code="q">2024-02-13 15:02:33 Europe/Vienna</subfield></datafield></record></collection>