Sanktionen für die Verletzung vorvertraglicher Informationspflichten : : Eine Untersuchung gemeinschaftlicher Vorgaben und deren Umsetzung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien / / Andreas Börger.

Während die Informationspflichten in den gemeinschaftsrechtlichen Verbraucherschutzrichtlinien immer ausgeprägter geregelt wurden, beschränken sich die Vorgaben zu Sanktionen bei Informationspflichtverletzungen in den allermeisten Fällen auf eine allgemeine, generalklauselartige Vorschrift. Den Mitg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Munich : : Otto Schmidt/De Gruyter european law pub, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Schriften zum Gemeinschaftsprivatrecht ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (231 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Kapitel 1 Verbraucherschutzpolitik der EU und der Mitgliedstaaten --
Kapitel 2 Informationspflichten und Sanktionen in Verbraucherschutzrichtlinien --
Kapitel 3 Sanktionsregime in den Mitgliedstaaten --
Kapitel 4 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse --
Literaturverzeichnis --
Verzeichnis der Onlinequellen --
Backmatter
Summary:Während die Informationspflichten in den gemeinschaftsrechtlichen Verbraucherschutzrichtlinien immer ausgeprägter geregelt wurden, beschränken sich die Vorgaben zu Sanktionen bei Informationspflichtverletzungen in den allermeisten Fällen auf eine allgemeine, generalklauselartige Vorschrift. Den Mitgliedstaaten wird auferlegt, für geeignete, wirksame und abschreckende Sanktionen zu sorgen. Die konkrete Ausgestaltung der Sanktionen wird in der Regel in das Ermessen der Mitgliedstaaten gestellt.An dieser Stelle setzt die Arbeit an. Die Informationspflichtenkataloge in sechs Verbraucherschutzrichtlinien werden zunächst auf funktionelle und wertungsmäßige Gemeinsamkeiten hin untersucht, um den Informationspflichten dann funktional adäquate Sanktionen zuzuweisen.Auf Basis der gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben werden rechtsvergleichend die Sanktionsregime Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens mit ihren unterschiedlichen Traditionen und Ansätzen in der Verbraucherpolitik in den Blick genommen und an den gefundenen gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben gemessen. Vor dem Hintergrund des Kommissionsvorschlags einer Richtlinie über die Rechte der Verbraucher schließen sich Überlegungen zur Notwendigkeit gemeinschaftsrechtlicher Sanktionsvorgaben an.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783866538993
9783110636208
9783110233544
9783110233629
ISSN:2194-3664
DOI:10.1515/9783866538993
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andreas Börger.