Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / / Judith Jording.
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitat...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Anno di pubblicazione: | 2022 |
Lingua: | German |
Serie: | Bildungsforschung ;
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Accesso online: | |
Descrizione fisica: | 1 online resource (430 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank -- 1 Einleitung -- Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen -- 2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung -- 3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration -- 4 Anlage der Studie -- Teil 2: Analyse -- 5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹ -- 6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹ -- Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen -- 7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule -- 8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen -- Transkriptionsregeln -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- (Bildungs-)politische Quellen -- Literaturverzeichnis |
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Riassunto: | Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte »Seiteneinsteiger*innen« und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit. |
Natura: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839460160 9783110767001 9783110994810 9783110994186 9783111025094 |
DOI: | 10.1515/9783839460160?locatt=mode:legacy |
Accesso: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Judith Jording. |