Verfilmte Autorschaft : : Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics / / hrsg. von Doren Wohlleben, Torsten Hoffmann.
Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der Literaturgeschichte mit - von der literaturwissens...
Guardado en:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Año de Publicación: | 2020 |
Lenguaje: | German |
Colección: | Lettre
|
Acceso en línea: | |
Descripción Física: | 1 online resource (284 p.) |
Etiquetas: |
Agregar Etiqueta
Sin Etiquetas, Sea el primero en etiquetar este registro!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Verfilmte Autorschaft -- Kurzporträts der Beiträge -- Von den Möglichkeiten des Verschwindens -- Vom ›verlorenen Sohn‹ zum ›großen Deutschen‹ -- Summer of Love, 1788 -- Porträt einer Künstlerfamilie als dokufiktionale Erzählung -- Rilke als sidekick -- Autorschaft im Exil zwischen Trauma und Widerstand -- Ein(e filmische) Autor(figur) auf der Schwelle -- Zwei Ansichten -- »Das Sujet, das bin ich.« -- »Bilder, die man üblicherweise wegwirft« -- Porträt im Porträt -- Die Innenseite der Außenansicht -- Gegenwartsautor*innen im Museumsfilm -- Den Künstler filmen -- »Ein vielfach gestaltetes Bild« -- Beiträgerinnen und Beiträger |
---|---|
Sumario: | Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der Literaturgeschichte mit - von der literaturwissenschaftlichen Forschung werden sie bisher jedoch nicht zur Kenntnis genommen. Die Beiträger*innen richten daher erstmals den Fokus auf die Theorie und Geschichte dieses intermedialen Genres. Diskutiert werden die Inszenierungstechniken und Narrative verfilmter Autor*innenschaft an zahlreichen Beispielen: vom Stummfilm bis in die Gegenwart, von Friedrich Schiller bis Felicitas Hoppe. |
Formato: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839450635 9783110696295 9783110704518 9783110704532 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839450635?locatt=mode:legacy |
Acceso: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Doren Wohlleben, Torsten Hoffmann. |