Verfilmte Autorschaft : : Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics / / hrsg. von Doren Wohlleben, Torsten Hoffmann.
Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der Literaturgeschichte mit - von der literaturwissens...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Verfilmte Autorschaft
- Kurzporträts der Beiträge
- Von den Möglichkeiten des Verschwindens
- Vom ›verlorenen Sohn‹ zum ›großen Deutschen‹
- Summer of Love, 1788
- Porträt einer Künstlerfamilie als dokufiktionale Erzählung
- Rilke als sidekick
- Autorschaft im Exil zwischen Trauma und Widerstand
- Ein(e filmische) Autor(figur) auf der Schwelle
- Zwei Ansichten
- »Das Sujet, das bin ich.«
- »Bilder, die man üblicherweise wegwirft«
- Porträt im Porträt
- Die Innenseite der Außenansicht
- Gegenwartsautor*innen im Museumsfilm
- Den Künstler filmen
- »Ein vielfach gestaltetes Bild«
- Beiträgerinnen und Beiträger