(Dis-)Orienting Sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik / / hrsg. von Ralf von Appen, Mario Dunkel.

Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Beiträge zur Popularmusikforschung ; 45
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Editorial --
I. MUSIKPÄDAGOGIK --
Between Saviours and Disillusionists. (Dis -)Orientations in (Popular ) Music Education --
Tabu und Affirmation: Desorientierende Orientierung im popularmusikalischen Umgang mit dem Tod aus musikpädagogischer Sicht --
Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen --
II. INTERSEKTIONALITÄT --
Klitclique und »Der Feminist F€m1n1$t«: Konzeptuelle Desorientierung als Empowerment --
»Natürlich nur ironisch und nur so nebenbei .« Teilzeit-Solidarität, Neosexismus und Humor im Indie, Punk und Rap --
Human*. Posthumanism and the Destabilizing of Identity Categories in Music Videos --
Hardbass: Intersectionality, Music, Social Media, and the Far-Right on the European Periphery --
Von weißen Massais, Hexen und Löwinnen. Sexual is ierungen afrikanischer Musiken in Erlebnisromanen deutschsprachiger Autorinnen --
III. NEUE WEGE DER POPULARMUSIKFORSCHUNG --
Musikanalyse als Mediendispositivanalyse - Perspektiven einer Neuorientierung für die Popmusikforschung --
Praxisbezogene Jazz- und Popmusik-Studiengänge al s Orientierungspunkte für die Popularmusikforschung in Deutschland --
Die Erfindung des Rockkonzerts in der Provinz. Ein praxeologischer Blick auf das Soester »Karussell der Jugend« 1959-1971 --
Suchtgenese und Selbstkonzepte: Zum Potential biographischer Fallrekonstruktionen für die Popular Music Studies --
Remixe. Remixen. Popularmusikforschung: Potentiale für methodologische Neugestaltungen --
Zu den Autor* innen
Summary:Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des- oder Neuorientierungen entstehen können. Die Beiträge dieses Bandes analysieren solche Prozesse kritisch und auf mehreren Ebenen: vom Neosexismus in Indie Rock und feministischen Gegenstrategien, über sexualisierte Afrika-Bilder und osteuropäische Hardbass-Szenen bis zum Entwurf posthumaner Welten in Videoclips. Darüber hinaus werden Leitvorstellungen der Musikpädagogik hinterfragt und Vorschläge für methodologische Neuorientierungen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik formuliert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839450581
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606348
DOI:10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ralf von Appen, Mario Dunkel.