(Dis-)Orienting Sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik / / hrsg. von Ralf von Appen, Mario Dunkel.
Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur Popularmusikforschung ;
45 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- Editorial -- I. MUSIKPÄDAGOGIK -- Between Saviours and Disillusionists. (Dis -)Orientations in (Popular ) Music Education -- Tabu und Affirmation: Desorientierende Orientierung im popularmusikalischen Umgang mit dem Tod aus musikpädagogischer Sicht -- Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen -- II. INTERSEKTIONALITÄT -- Klitclique und »Der Feminist F€m1n1$t«: Konzeptuelle Desorientierung als Empowerment -- »Natürlich nur ironisch und nur so nebenbei .« Teilzeit-Solidarität, Neosexismus und Humor im Indie, Punk und Rap -- Human*. Posthumanism and the Destabilizing of Identity Categories in Music Videos -- Hardbass: Intersectionality, Music, Social Media, and the Far-Right on the European Periphery -- Von weißen Massais, Hexen und Löwinnen. Sexual is ierungen afrikanischer Musiken in Erlebnisromanen deutschsprachiger Autorinnen -- III. NEUE WEGE DER POPULARMUSIKFORSCHUNG -- Musikanalyse als Mediendispositivanalyse - Perspektiven einer Neuorientierung für die Popmusikforschung -- Praxisbezogene Jazz- und Popmusik-Studiengänge al s Orientierungspunkte für die Popularmusikforschung in Deutschland -- Die Erfindung des Rockkonzerts in der Provinz. Ein praxeologischer Blick auf das Soester »Karussell der Jugend« 1959-1971 -- Suchtgenese und Selbstkonzepte: Zum Potential biographischer Fallrekonstruktionen für die Popular Music Studies -- Remixe. Remixen. Popularmusikforschung: Potentiale für methodologische Neugestaltungen -- Zu den Autor* innen |
---|---|
Summary: | Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des- oder Neuorientierungen entstehen können. Die Beiträge dieses Bandes analysieren solche Prozesse kritisch und auf mehreren Ebenen: vom Neosexismus in Indie Rock und feministischen Gegenstrategien, über sexualisierte Afrika-Bilder und osteuropäische Hardbass-Szenen bis zum Entwurf posthumaner Welten in Videoclips. Darüber hinaus werden Leitvorstellungen der Musikpädagogik hinterfragt und Vorschläge für methodologische Neuorientierungen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik formuliert. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839450581 9783110766691 9783110719567 9783110664232 9783110606348 |
DOI: | 10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Ralf von Appen, Mario Dunkel. |