Musik und Subjektivität : : Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis / / hrsg. von Daniel Martin Feige, Gesa zur Nieden.

In der Tradition der Musik ist diese selbst immer wieder als eine Kunstform verstanden worden, die in einem besonders innigen Verhältnis zu dem steht, was uns auszeichnet: unsere Identität. Die Beiträge des Bandes spielen in unterschiedlicher Weise den Gedanken durch, dass Musik an der Konstitution...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 41
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Musik und Subjektivität. Einführung in eine interdisziplinäre Forschungsfrage --
I Musikwissenschaftliche Perspektiven --
Musikalische Subjektivität und musikalische Normativität --
Performanz und Schrift, Präsenz und Repräsentation: Expressive Subjektivität in der europäischen Musikgeschichte --
Wer schreibt? Das Subjekt des Autors von Musikerbiographien --
Zwischen »Ausdrucksscheu« und »Formgesetz«. Adornos kritische Evaluation der Subjektivität in Beethovens Spätwerk --
Inszenierte Dokumente. Zu Paul Bowles’ Sammlung traditioneller marokkanischer Musik --
Wachet auf, ruft uns die Stimme. Musik und Subjektivität bei Bruno Latour --
II Musikphilosophische Perspektiven --
Inwiefern ist Musik als subjektiver Ausdruck zu begreifen? --
Musik als Medium der Selbstbegegnung. Eine Notiz mit Fußnoten --
Musik als Tätigsein oder: Was bedeutet Verantwortung von Subjekten in musikalischen Beziehungen? --
Der Mythos des inneren Lebens. Susanne K. Langer über die Rolle der Musik für unser Selbstverständnis --
Über die Chancen einer gelungenen Jazzimprovisation --
Musik als Reflexionsform menschlicher Subjektivität. Über die Rolle der Künste in der menschlichen Lebensform --
III Künstlerische Perspektiven --
Subjektivität. Zu einer Konstante meiner Musik --
Das Objekt der Geste --
»… ich schreibe, also bin ich?!« Subjektivität im künstlerischen Schaffensprozess --
»My mother was a piano teacher […]« Eine Rekonstruktion im Selbstgespräch --
Selfie, Sujet, Soundjekt. Zum komponierenden Subjekt --
»Do I have a voice?« Die Suche nach der eigenen Stimme: Personalstile im Jazz --
Anhang --
Autorinnen und Autoren
Summary:In der Tradition der Musik ist diese selbst immer wieder als eine Kunstform verstanden worden, die in einem besonders innigen Verhältnis zu dem steht, was uns auszeichnet: unsere Identität. Die Beiträge des Bandes spielen in unterschiedlicher Weise den Gedanken durch, dass Musik an der Konstitution von Subjekten sowie der Gestaltung individueller und kollektiver Selbstverständnisse in geschichtlichen Lebensformen beteiligt ist. Dabei wird vor allem nach der Rolle musikalischer Praktiken und Erfahrungen für die Konstitution, Transformation und Reflexion unserer Selbst als Subjekte gefragt und das Verhältnis von Musik und Subjekt konstruktiv thematisiert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839449387
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
DOI:10.1515/9783839449387?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Daniel Martin Feige, Gesa zur Nieden.