Forschungszusammenarbeit China-Deutschland : : Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven / / hrsg. von Maria Stroth, Chunchun Hu, Boris Zizek, Steffi Robak.
Die wissenschaftliche Zusammenarbeit von China und Deutschland liefert in Zeiten gesellschaftlicher Transformation ein breites Potenzial an innovationsfähigen und transkulturellen Forschungsansätzen. Die Beiträge des Bandes eruieren hierzu zum einen bildungs- und sozialwissenschaftliche Fragestellun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Geleitwort: Wissenschaft, Transformation, Einstellungswandel -- Begriffsgeschichte als transnationales Paradigma -- »Ein gutes Leben« und die gesellschaftlichen Herausforderungen aus Sicht der chinesischen und deutschen Geschichte und Philosophie -- Welches Europa? Und welche Krise? -- Kulturerbe als Ressource der gesellschaftlichen Entwicklung? -- Fabricating cultural identity through floral fabrics -- Bitcoin, Kryptowährung und die Blockchain -- Die Öffnung des chinesischen Bildungssektors und Chinas wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung -- Studiengewinn und Studienzufriedenheit chinesischer Studierender an deutschen Universitäten -- Changing values and worlds of experience in late modern China -- Inklusive Bildung -- Critical Factors of Quality Assurance in China Online Higher Education -- China-Kompetenz in Deutschland -- Kategorisierungen, Diversity und komparative Perspektiven -- Transkulturelle China-Kompetenz -- China-Kompetenz an der Leibniz Universität Hannover -- Autorinnen und Autoren |
---|---|
Summary: | Die wissenschaftliche Zusammenarbeit von China und Deutschland liefert in Zeiten gesellschaftlicher Transformation ein breites Potenzial an innovationsfähigen und transkulturellen Forschungsansätzen. Die Beiträge des Bandes eruieren hierzu zum einen bildungs- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen, die die Rolle von Bildung vor dem Hintergrund kritischer Analyse und mit der Perspektive auf Gestaltung und Partizipation thematisieren. Zum anderen wird interdisziplinär erörtert, wie komparative Perspektiven in der Forschung entwickelt und wie Kooperationen und der Umgang in diesen gestaltet werden können. Dabei wird auch das Thema China-Kompetenz diskutiert und eine breite Kooperationsperspektive eröffnet. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839449073 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839449073?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Maria Stroth, Chunchun Hu, Boris Zizek, Steffi Robak. |