Der Instagram-Effekt : : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt / / Katja Gunkel.

Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten...

Ful tanımlama

Kaydedildi:
Detaylı Bibliyografya
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Yayın Tarihi:2018
Dil:German
Seri Bilgileri:Image ; 139
Online Erişim:
Fiziksel Özellikler:1 online resource (424 p.)
Etiketler: Etiketle
Etiket eklenmemiş, İlk siz ekleyin!
Diğer Bilgiler
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 „Look at this Instagram“ – eine Einleitung --
2. Methodologie zur Analyse der Konsu Bild Ästhetik mobiler Mediensoftware --
3. Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und Instagram --
4. Remediation – Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder Polaroid und Lomografie --
5. #instamood – Be-Stimmbarkeit als Leitkonzept mobiler ikonischer Kommunikate --
6. Zusammenfassung --
7. Bewertung und Ausblick --
8. Verzeichnisse --
9. Quellentexte
Özet:Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert.Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur.
In her highly topical fundamental research study, Katja Gunkel analyzes a central aspect of contemporary aesthetics of consumer behavior - a valuable contribution to the debate about the imagery of our times.
Materyal Türü:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839444450
9783110766677
9783110719550
9783110602999
9783110603255
DOI:10.1515/9783839444450?locatt=mode:legacy
Erişim:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katja Gunkel.