Die Kunst der Gabe : : Theater zwischen Autonomie und sozialer Praxis / / hrsg. von Ingrid Hentschel.

Theater between aesthetic autonomy and social obligations: This volume makes theories of giving and the exchange of gifts fertile for new perspectives on contemporary forms of theater.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Theater ; 104
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
DANKSAGUNG --
Die Kunst der Gabe - Zur Einführung --
THEATER, KUNST UND GABE: THEORETISCHE KONSTELLATIONEN --
Raum der Fiktion - Raum der Anerkennung: Theater, Gabe und Wahrheit --
"The Place of the Thing". The Predicament of the Gift in Art and Anthropology --
Theater - Gabe und Gemeinsinn --
Tausch und/oder Gabe: Gabentheoretische Positionen --
Die Gabe zwischen Reziprozität und Einseitigkeit, Norm und ästhetischer Kraft --
The Who, What, and How of the Gift in Theatre --
Illusionäre Gaben: Zur Logik des ,als ob' --
The Gift as "Deep Play". A 'Note' on Performance and Paradox in the Theatrics of Public Giving --
RESONANZ UND PERFORMANZ: THEATERTHEORETISCHE POSITIONEN --
"Das brauchen wir nun wirklich nicht." Gabentausch im Theater und die Phänomenologie der Aufführung --
Begabtes Publikum: Eine theatrale Entdeckung! Von der Gabentheorie zu Theater und Tabu --
Weitergeben. Theater mit Kindern für Erwachsene als Generationsverhältnis: Milo Raus Five Easy Pieces --
Nietzsche and Artaud: Theatre and the Gift of the Mask --
Überschreitungen: Politiken der Gabe --
Tahrir - Versuch zu Souveränität und Verausgabung --
Gabe und Grenze --
Nichttun als Gabe? --
Gabe und Opfer - Über Mother! von Darren Aronofsky und das Theater als Körper der Hervorbringung --
Geben und Vergeben. Der Avatar als Palimpsest des Selbst Begegnungen mit der Installation The Art is Present --
Autorinnen und Autoren
Summary:Theater between aesthetic autonomy and social obligations: This volume makes theories of giving and the exchange of gifts fertile for new perspectives on contemporary forms of theater.
»Die Kunst der Gabe« kombiniert aktuelle Theaterformate mit der interdisziplinären Diskussion um Theorien der Gabe und des Gabentauschs. Dabei steht die paradoxe Spannung zwischen Freiheit und sozialer Verpflichtung in Gaben- wie Theaterpraxis im Zentrum. Werden Theateraufführungen als immaterielle Gaben an die Zuschauer und Mitwirkenden verstanden, entfällt die Frontstellung von performativem und Schauspieltheater: Theater ist beides - soziale Praxis und ästhetische Autonomie, Spiel und Realität.Die deutsch- und teilweise englischsprachigen Beiträge u.a. von Frank Adloff, Marcel Hénaff, Ortrud Gutjahr, Dirk Pilz, Jens Roselt und Ilana F. Silber geben Einblick in internationale Entwicklungen des Gabe-Diskurses aus Sozialwissenschaft, Philosophie und Anthropologie und präsentieren aktuelle kunst- und theaterwissenschaftliche Positionen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839440216
9783110719567
9783110605785
9783110664232
DOI:10.1515/9783839440216?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ingrid Hentschel.