Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes : : Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven / / hrsg. von Claudia Fleischle-Braun, Krystyna Obermaier, Denise Temme.

Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundessweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.Welche Bedeutung haben di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:TanzForschung
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort. Der Moderne Tanz als immaterielles Kulturerbe? --
Prozesse der Vermittlung und Aneignung --
Zum tanzpädagogischen Erbe des Modernen Tanzes und dessen Weitergabe --
Mimetische Grundlagen des Tanzes --
Konzepte und didaktische Konkretisierungen --
Auftauchen lassen. Über das körperliche Fundament des Modernen Tanzes in Mitteleuropa --
Elementarer Tanz - ein Mythos? --
Didaktische Konkretisierung des Elementaren Tanzes. Methodische Besonderheiten und ein Stundenbeispiel --
Das System und die Lehrweise von Rosalia Chladek --
Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien. Einführung in die Konzepte, ihre Entwicklung und didaktische Möglichkeiten --
Die Jooss-Leeder-Methode und ihre Geschichte --
Übersetzungen im Rahmen zeitgenössischer Ausbildungskonzepte --
Zugang - Umgang - Fortgang. Tanzerbe an der Folkwang Universität der Künste Essen seit 2011 --
Das Erbe der Tanz-Moderne im Studiengang "Zeitgenössische Tanzpädagogik" an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien --
Die Suche nach dem Maß - Was ist eine gute und richtige Tanzbewegung? --
Beobachter-Perspektiven und Annotationen --
Anthropologische und bildungstheoretische Annotationen zu den Konzepten des Modernen Tanzes --
Pädagogisch-psychologische Anmerkungen zum Erbe des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Kontext --
Autorinnen und Autoren --
Foto- und Abbildungsnachweise --
Backmatter
Summary:Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundessweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.Welche Bedeutung haben diese vier Ausprägungen des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Tanzgeschehen und in der akademischen Tanz- und Tanzpädagogen-Ausbildung?Die Beiträger_innen des Bandes, darunter Vertreter_innen der vier Systeme als auch der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Sportwissenschaft und Tanztherapie, untersuchen die künstlerisch-pädagogischen Konzepte in ihrer Vermittlungspraxis und gehen ihren Entwicklungen und Übersetzungen, Eigentümlichkeiten und Gemeinsamkeiten nach.
The cultural heritage of dance: a current academic location of prominent artistic-pedagogic concepts of Central European modern dance.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839438022
9783110719543
9783110547726
9783110540550
DOI:10.1515/9783839438022?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Claudia Fleischle-Braun, Krystyna Obermaier, Denise Temme.