Homo Creans : : Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst / / Johanna Gundula Eder.
Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Image ;
104 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (550 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- A. VERORTUNG DES HOMO CREANS -- B. KONJUNKTION DES HOMO CREANS -- C. KÜNSTLERISCHE KREATIVITÄT -- D. KREATIVITÄTSBILDUNG: KOPF, HERZ UND HAND -- E. KREATIVITÄTSBILDUNG IM KONTEXT TRANSMEDIALER KUNST -- Nachgesang - WERK your city -- LITERATUR -- Anhang 1: AC -- Anhang 2: JF -- Anhang 3: RL -- Anhang 4: CF -- Anhang 5: EM -- Anhang 6: PR -- Anhang 7: SM/KED -- Anhang 8: DTG -- Danksagung -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab. Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839436349 9783110701005 9783110482812 9783110485103 9783110701012 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839436349?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Johanna Gundula Eder. |