Mashup in der Musik : : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / / Frédéric Döhl.

Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts --
Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres --
Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup --
Political Art: Transformative Use und Faire Use --
Literaturverzeichnis --
Urteilsverzeichnis --
Backmatter
Summary:Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen.
When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839435427
9783110701005
9783110485103
9783110485264
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Frédéric Döhl.