Empathie im Film : : Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie / / hrsg. von Ingrid Vendrell Ferran, Malte Hagener.

Die andauernde Faszination des Films liegt nicht zuletzt in seinem Vermögen, Zuschauer_innen zu einer empathischen Reaktion zu bewegen - Filme rufen Gefühle hervor.Der Band betrachtet verschiedene Aspekte dieser Affekte und Emotionen. Neben dem Spielfilm wird dabei auch das bisher in der Diskussion...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Empathie im Film --
Empathie und (filmische) Fiktion --
Filmische Quellen empathischen Wissens --
Einfühlung und Spiegelung. Eine phänomenologische Interpretation zu SHIRIN (2008) --
Von Angesicht zu Angesicht. Die Herstellung von Subjektivität in Delmer Daves' DARK PASSAGE --
Perspektive und empathische Resonanz: Vergegenwärtigung anderer Sichtweisen --
Metaphorische Interaktion und empathische Verkörperung: Thesen zum filmischen Erfahrungsmodus --
Ästhetik der Einfühlung und der McGuffins oder: Figuren- und objektbasierte Lesarten des Filmästhetischen --
Empathie und Verkörperung im Material - Überlegungen zur dokumentarischen Filmarbeit --
Empathie und existentielle Gefühle im Film --
Autorinnen und Autoren --
Filmverzeichnis
Summary:Die andauernde Faszination des Films liegt nicht zuletzt in seinem Vermögen, Zuschauer_innen zu einer empathischen Reaktion zu bewegen - Filme rufen Gefühle hervor.Der Band betrachtet verschiedene Aspekte dieser Affekte und Emotionen. Neben dem Spielfilm wird dabei auch das bisher in der Diskussion wenig beachtete Genre der Dokumentarfilme analysiert. Die Beiträge aus Philosophie und Filmwissenschaft berufen sich sowohl auf die Tradition der analytischen Philosophie, die bislang eher kognitivistisch orientiert war, als auch auf aktuelle Entwicklungen in der ästhetischen Theorie, die in der phänomenologischen Tradition steht.
The enduring fascination with film lies not least in its ability to move viewers to have an empathetic reaction - in short, films evoke feelings. The collection considers various aspects of these effects and emotions. Alongside feature films, it also analyses the genre of documentary film, which until now has received little attention in this discussion. The contributions from philosophy and film studies call upon both analytical philosophy and current developments in aesthetic theory, allowing for an interweaving of the cognitive with the phenomonological.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839432587
9783110719543
9783110547726
9783110540550
DOI:10.1515/9783839432587?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ingrid Vendrell Ferran, Malte Hagener.