Das aufgeklärte Kind : : Zur Geschichte der bundesrepublikanischen Sexualaufklärung (1950-2010) / / Christin Sager.

Die Notwendigkeit, Kinder sexuell aufzuklären, wird spätestens seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr in Frage gestellt. Dennoch herrscht Uneinigkeit über die Inhalte und die pädagogische Umsetzung der Aufklärung.Anhand von (west-)deutschen Sexualaufklärungsbüchern für Kinder und Familien (1950-2010) u...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (348 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Die Pädagogisierung der kindlichen Sexualität --
3. Sexualität zwischen anthropologischer Konstante, gesellschaftlichem Konstrukt und pädagogischer Aufgabe --
4. Diskursivierungen der kindlichen Sexualität in Aufklärungsbüchern --
5. Fazit --
6. Quellenverzeichnis --
7. Literaturverzeichnis --
8. Anhang --
Backmatter
Summary:Die Notwendigkeit, Kinder sexuell aufzuklären, wird spätestens seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr in Frage gestellt. Dennoch herrscht Uneinigkeit über die Inhalte und die pädagogische Umsetzung der Aufklärung.Anhand von (west-)deutschen Sexualaufklärungsbüchern für Kinder und Familien (1950-2010) und der darin enthaltenen Konstruktionen von kindlicher Sexualität rekonstruiert Christin Sager den Wandel von gesellschaftlichen Normstrukturen und von pädagogischen Debatten über kindliche Sexualität und Aufklärungspraxis: Welche Familien- und Geschlechterkonstruktionen, sexuelle Normen und Diversitätsvorstellungen sowie Diskurse über sexualisierte Gewalt manifestieren sich in den Aufklärungsbüchern?
The necessity of teaching children about the facts of life is not questioned any more at least since the 18th century. And yet, there is disagreement regarding the contents and pedagogical realization of this process. Through sexual education books for children and families of the FRG (1050-2010) and their constructions of child sexuality, Christin Sager reconstructs the shift of societal normative structures and pedagogical debates on child sexuality and the practice of sexual education: Which constructions of family and gender, sexual norms, images of diversity, and discourses on sexualized violence manifest in the sexual education books?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839429501
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110700992
9783110489842
DOI:10.1515/9783839429501?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christin Sager.