Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.

Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Geleitwort --
Vorwort --
Einführung in den Band --
INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG --
Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten --
Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre --
Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität --
Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen --
Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation --
NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL --
Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft --
Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München --
Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre --
Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels --
Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt --
Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« --
ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE --
Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« --
Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin --
Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs --
Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel --
FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG --
Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg --
Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen --
Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre --
Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF --
Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.
Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839427842
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.