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Unreine Bilder : : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / / André Grzeszyk.

Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar.André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frag...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
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Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- Inhalt -- I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit -- II. Paradoxe Figuration eines Importes – Amok und school shootings -- III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung -- IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings -- V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters -- VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten -- VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst -- VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings -- IX. Schule als Bildraum -- X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst -- XI. Der Körper des school shooters -- XII. Die Bewegung von Inszenierung und Selbstinszenierung -- XIII. Shoot-Out -- Literatur -- Filme -- Liste der besprochenen Fälle -- Danksagung -- Backmatter
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Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar.André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frage zeitgenössischer Sichtbarkeitsverhältnisse und Bildökonomien. In historischer Perspektive zeigt er auf, wie sich ein Schüler in einen School Shooter verwandelt und welche entscheidende Rolle mediale Formen der (Selbst-)Inszenierung in diesem Prozess spielen. Das Buch bietet profunde Einblicke in ein hochkomplexes Phänomen an der Grenze zwischen Fiktion und Realität.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
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Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
Inhalt --
I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit --
II. Paradoxe Figuration eines Importes – Amok und school shootings --
III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung --
IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings --
V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters --
VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten --
VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst --
VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings --
IX. Schule als Bildraum --
X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst --
XI. Der Körper des school shooters --
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I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit --
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III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung --
IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings --
V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters --
VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten --
VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst --
VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings --
IX. Schule als Bildraum --
X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst --
XI. Der Körper des school shooters --
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XIII. Shoot-Out --
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IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings --
V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters --
VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten --
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X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst --
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