Unreine Bilder : : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / / André Grzeszyk.
Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar.André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frag...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (438 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839419809 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395603 (OCoLC)892891548 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Grzeszyk, André, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / André Grzeszyk. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2012 1 online resource (438 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit -- II. Paradoxe Figuration eines Importes – Amok und school shootings -- III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung -- IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings -- V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters -- VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten -- VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst -- VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings -- IX. Schule als Bildraum -- X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst -- XI. Der Körper des school shooters -- XII. Die Bewegung von Inszenierung und Selbstinszenierung -- XIII. Shoot-Out -- Literatur -- Filme -- Liste der besprochenen Fälle -- Danksagung -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar.André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frage zeitgenössischer Sichtbarkeitsverhältnisse und Bildökonomien. In historischer Perspektive zeigt er auf, wie sich ein Schüler in einen School Shooter verwandelt und welche entscheidende Rolle mediale Formen der (Selbst-)Inszenierung in diesem Prozess spielen. Das Buch bietet profunde Einblicke in ein hochkomplexes Phänomen an der Grenze zwischen Fiktion und Realität. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Mass media. School shootings. School violence. Bild. Bildwissenschaft. Digitale Medien. Gewalt. Jugend. Medien. Medienwissenschaft. Medienästhetik. School Shooting. Selbstinszenierung. Subjektivierung. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Digital Media. Image. Media Aesthetics. Media Studies. Violence. Visual Studies. Youth. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 print 9783837619805 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419809?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839419809 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419809/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Grzeszyk, André, Grzeszyk, André, |
spellingShingle |
Grzeszyk, André, Grzeszyk, André, Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit -- II. Paradoxe Figuration eines Importes – Amok und school shootings -- III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung -- IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings -- V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters -- VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten -- VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst -- VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings -- IX. Schule als Bildraum -- X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst -- XI. Der Körper des school shooters -- XII. Die Bewegung von Inszenierung und Selbstinszenierung -- XIII. Shoot-Out -- Literatur -- Filme -- Liste der besprochenen Fälle -- Danksagung -- Backmatter |
author_facet |
Grzeszyk, André, Grzeszyk, André, |
author_variant |
a g ag a g ag |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Grzeszyk, André, |
title |
Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / |
title_sub |
Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / |
title_full |
Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / André Grzeszyk. |
title_fullStr |
Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / André Grzeszyk. |
title_full_unstemmed |
Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / André Grzeszyk. |
title_auth |
Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit -- II. Paradoxe Figuration eines Importes – Amok und school shootings -- III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung -- IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings -- V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters -- VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten -- VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst -- VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings -- IX. Schule als Bildraum -- X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst -- XI. Der Körper des school shooters -- XII. Die Bewegung von Inszenierung und Selbstinszenierung -- XIII. Shoot-Out -- Literatur -- Filme -- Liste der besprochenen Fälle -- Danksagung -- Backmatter |
title_new |
Unreine Bilder : |
title_sort |
unreine bilder : zur medialen (selbst-)inszenierung von school shootern / |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (438 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit -- II. Paradoxe Figuration eines Importes – Amok und school shootings -- III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung -- IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings -- V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters -- VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten -- VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst -- VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings -- IX. Schule als Bildraum -- X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst -- XI. Der Körper des school shooters -- XII. Die Bewegung von Inszenierung und Selbstinszenierung -- XIII. Shoot-Out -- Literatur -- Filme -- Liste der besprochenen Fälle -- Danksagung -- Backmatter |
isbn |
9783839419809 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783837619805 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419809?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839419809 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419809/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.782 |
dewey-sort |
3371.782 |
dewey-raw |
371.782 |
dewey-search |
371.782 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839419809?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
892891548 |
work_keys_str_mv |
AT grzeszykandre unreinebilderzurmedialenselbstinszenierungvonschoolshootern |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395603 (OCoLC)892891548 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Unreine Bilder : Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179059005784064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05015nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839419809</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865838</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839419809</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839419809</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">371.782</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 16850</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6991:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grzeszyk, André, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unreine Bilder :</subfield><subfield code="b">Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern /</subfield><subfield code="c">André Grzeszyk.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (438 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Zwei Fälle von Ähnlichkeit -- </subfield><subfield code="t">II. Paradoxe Figuration eines Importes – Amok und school shootings -- </subfield><subfield code="t">III. Mediale Epidemien – Formen der Ausbreitung -- </subfield><subfield code="t">IV. Ein Beginn, aber kein Ursprung: Whitman, Columbine und die Geschichte der school shootings -- </subfield><subfield code="t">V. Sichtbarkeiten – Die Hysterie des school shooters -- </subfield><subfield code="t">VI. Das Reale und das Imaginäre: Freud, Rancière und die Entdeckung des Unbewussten -- </subfield><subfield code="t">VII. Die Aufteilung des Sinnlichen und das Paradox der Kunst -- </subfield><subfield code="t">VIII. Eine kurze Geschichte der Korrelation – Filmgeschichte und die Geschichte der school sootings -- </subfield><subfield code="t">IX. Schule als Bildraum -- </subfield><subfield code="t">X. Die Neukonfiguration des Sozialen: school shooter und die Funktion der Kunst -- </subfield><subfield code="t">XI. Der Körper des school shooters -- </subfield><subfield code="t">XII. Die Bewegung von Inszenierung und Selbstinszenierung -- </subfield><subfield code="t">XIII. Shoot-Out -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Filme -- </subfield><subfield code="t">Liste der besprochenen Fälle -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar.André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frage zeitgenössischer Sichtbarkeitsverhältnisse und Bildökonomien. In historischer Perspektive zeigt er auf, wie sich ein Schüler in einen School Shooter verwandelt und welche entscheidende Rolle mediale Formen der (Selbst-)Inszenierung in diesem Prozess spielen. Das Buch bietet profunde Einblicke in ein hochkomplexes Phänomen an der Grenze zwischen Fiktion und Realität.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School shootings.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School violence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewalt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School Shooting.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstinszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Violence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837619805</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419809?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839419809</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419809/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |