Black Box Pop : : Analysen populärer Musik / / hrsg. von Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.).
Wie analysiert man eigentlich populäre Musik? Nach zwei Jahrzehnten eines überwiegend kulturwissenschaftlichen Blicks auf den Gegenstand besinnt sich die Popularmusikforschung wieder auf ihre Kernkompetenz: auf die Beschreibung von Musik als akustisches Phänomen. Die etablierten Techniken der Unters...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Дата издания: | 2014 |
Редактирование: | 1. Aufl. |
Язык: | German |
Серии: | Beiträge zur Popularmusikforschung ;
38 |
Online-ссылка: | |
Объем: | 1 online resource (284 p.) |
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- Frontmatter
- INHALT
- Editorial
- Komplexitäten und Reduktionen. Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse
- Probleme, Aufgaben und Ziele der Analyse populärer Musik
- Computergestützte Analyse und Hit-Songwriting
- AABA, Refrain, Chorus, Bridge, PreChorus – Songformen und ihre historische Entwicklung
- Addressing the Persona
- Musical Meaning and the Musicology of Record Production
- The Representation of Meaning in Post-Millennial Rock
- Nine Inch Nails’ »Hurt«: Ein Johnny-Cash-Original – Eine musik- und diskursanalytische Rekonstruktion musikalischer Bedeutungen
- Das Begriffspaar Simplizität/Komplexität in der rhythmischen Analyse: Theoretische Annäherung und praktische Anwendung
- Die Rolle des Timings am Beispiel zeitgenössischer Jazzgitarristen
- Der Danzón und dessen Fortwirken in ausgewählten Interpretationen von Gonzalo Rubalcaba
- Das Stück »Wanabni« der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse
- Forensische Popmusik-Analyse
- Zu den Autoren
- Backmatter