Black Box Pop : : Analysen populärer Musik / / hrsg. von Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.).

Wie analysiert man eigentlich populäre Musik? Nach zwei Jahrzehnten eines überwiegend kulturwissenschaftlichen Blicks auf den Gegenstand besinnt sich die Popularmusikforschung wieder auf ihre Kernkompetenz: auf die Beschreibung von Musik als akustisches Phänomen. Die etablierten Techniken der Unters...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Beiträge zur Popularmusikforschung ; 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (284 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Editorial
  • Komplexitäten und Reduktionen. Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse
  • Probleme, Aufgaben und Ziele der Analyse populärer Musik
  • Computergestützte Analyse und Hit-Songwriting
  • AABA, Refrain, Chorus, Bridge, PreChorus – Songformen und ihre historische Entwicklung
  • Addressing the Persona
  • Musical Meaning and the Musicology of Record Production
  • The Representation of Meaning in Post-Millennial Rock
  • Nine Inch Nails’ »Hurt«: Ein Johnny-Cash-Original – Eine musik- und diskursanalytische Rekonstruktion musikalischer Bedeutungen
  • Das Begriffspaar Simplizität/Komplexität in der rhythmischen Analyse: Theoretische Annäherung und praktische Anwendung
  • Die Rolle des Timings am Beispiel zeitgenössischer Jazzgitarristen
  • Der Danzón und dessen Fortwirken in ausgewählten Interpretationen von Gonzalo Rubalcaba
  • Das Stück »Wanabni« der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse
  • Forensische Popmusik-Analyse
  • Zu den Autoren
  • Backmatter