Theater und Subjektkonstitution : : Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion / / hrsg. von Dorothea Volz, Julia Pfahl, Friedemann Kreuder, Michael Bachmann.

Das Problem der Subjektkonstitution erscheint aus einer kunst- und kulturwissenschaftlichen Perspektive als zentrale Schnittstelle bei der Betrachtung theatraler Praktiken. Gerade das theatrale Spiel mit verschiedenen Formen von Subjektivität - sei es in ihrer Fragmentierung oder als Behauptung eine...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 33
Online Access:
Physical Description:1 online resource (752 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Sondierungen --
Austauschverhältnisse --
Cédric Andrieux von Jérôme Bel --
Selbst und Selbst-Widerspruch --
Diskursive Hervorbringung des Subjekts --
„Glücks-Töpffer, Comoedianten und dergleichen Zeug“ --
Wenn die Stimme ihr Organ erfindet --
Prekäres Selbst --
Antikenräume, Gegenwartsräume, hybride Räume --
Theater für den Kulturstaat! --
Die Szene des Subjekts im westafrikanischen Theater der Gegenwart – Burkina Faso --
Stimm-Maskeraden --
Subjekte der Zukunft --
Techniken des Selbst: Handlungsmodus Subjektivität --
Im Versteck --
Subjektwerdung in der Mediengesellschaft --
Das Theater der Askese als ‚Arbeit an sich selbst‘ --
Sich selber spielen? --
Ästhetik – Subjekt – Spiel --
Radikal jung? --
Der Performer als Objekt seiner selbst --
Die Kunst des Abschiednehmens Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Inszenierung von eigenem Sterben und Tod --
Erfahrungs- und Erinnerungsräume --
The Spell of Janet Cardiff --
Subjektwerdung im Blick --
Subjektverortung – Subjektpassage --
Das un-heimliche Subjekt --
Missverständnisse als Stolpersteine der Subjektkonstitution --
Das röhrende Er und fiepsende Sie --
Dieses obskure Subjekt der Begierde --
sujet supposé spectateur --
„Keine Heimat, sondern nur ein Abenteuer“ --
Gunter Demnigs Erinnerungsprojekt Stolpersteine --
Subjekte des Hörens, Subjekt der Geschichte --
Subjektivation und Theatralität --
Die Körper der Charlotte Ackermann --
„Ah, non son’io che parlo…“ --
Toilettenkunst oder Tugendhaftigkeit? --
„Subjection“ --
Zimtfarbener Überrock und Spazierstock-Pirouetten --
Subjekt und Objekt zugleich --
Bruscambille – Des Lauriers – Jean Gracieux --
Subjektmodellierung und Subjektrepräsentation --
Der Blick auf das Publikum --
Chor und Mit-Sein: Subjekt des Chores --
Inszenierungen des Kollektivsubjekts im Thingspiel --
„Der Golgathaweg der Arbeiterklasse“ --
Ein Chor, der um seine (Ver-)Fassung ringt --
Plus d’un rôle --
Das politische Subjekt --
Der Auftritt des politischen Subjekts --
Kriegsmaschinentheater --
Wer ist Othello? --
‚Spielverderber‘ oder: Das subjektkonstituierende Potential des Subversiven --
Zwischen Entwurf und Verlust --
Rehearsing Boal --
Vom verlorenen Subjekt zum ‚Global Player‘? --
The Baltic Way as a Political Performance of Subjectivization --
Betwixt and Between --
Körper-Ränder und Grenzen des Humanen --
„Ich bin anders“ --
In Rage reden --
Skin Taking Place --
Matrixial Subjectivity at the Borders of Theatre and Life --
Subjektkonstitution in vernetzten Systemen --
Abbildungen --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Das Problem der Subjektkonstitution erscheint aus einer kunst- und kulturwissenschaftlichen Perspektive als zentrale Schnittstelle bei der Betrachtung theatraler Praktiken. Gerade das theatrale Spiel mit verschiedenen Formen von Subjektivität - sei es in ihrer Fragmentierung oder als Behauptung eines autonomen Subjekts - verweist auf das Prekäre der Subjektkonstitution.Dieser Band umfasst Beiträge zu Fragen der Verfasstheit des Subjekts in gesellschaftlichen Kontexten, zu ästhetischen Praktiken, die die Affirmation und Subversion von Subjektnormen behandeln, und zur Geschichte der sich ändernden Subjektmodelle in Kunst und Alltagskultur.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839418093
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839418093?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Dorothea Volz, Julia Pfahl, Friedemann Kreuder, Michael Bachmann.