Das Vertraute und das Fremde : : Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs / / hrsg. von Oliver Immel, Sylke Bartmann.

Differenzerfahrung und Fremdverstehen - diese eng miteinander verknüpften Phänomene bilden heute auf allen Ebenen des soziokulturellen Lebens zwei der wesentlichsten Herausforderungen interkultureller Kommunikation und verweisen auf die Spannung zwischen dem Vertrauten und dem Fremden kultureller We...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Das Spannungsfeld zwischen Vertrautem und Fremdem -- Nicht das Fremde ist so fremd, sondern das Vertraute so vertraut -- Fremdverstehen als Gestaltung von Kultur? -- Beiträge zu Grundlagendiskussionen im Interkulturalitätsdiskurs -- Kultur zwischen Anerkennung und Verachtung -- Der Fremde -- Partikularität und Universalität von Bedeutung -- Differenzerfahrungen und Bildungsprozesse -- Von der Leere des Vertrauten -- „Fruchtbare Differenz“ -- Fremdheitserfahrungen als Herausforderung transformatorischer Bildungsprozesse -- Umgang mit Fremdem und Formen des Gruppenbezugs -- Beschränkt und selbst sich fremd -- Konstruktionen der Fremdheit im Kontext empirischer Forschung -- Folgenreiche Unterscheidungen -- Zur Generierung des Fremden in medialen Diskursen am Beispiel des Frames „die Gewalt der Ehre“ -- Jesu Eintritt ins nirvāna und Buddhas Kreuzestod -- Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen im Konzept des pädagogisch reflexiven Interviews -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
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Differenzerfahrung und Fremdverstehen - diese eng miteinander verknüpften Phänomene bilden heute auf allen Ebenen des soziokulturellen Lebens zwei der wesentlichsten Herausforderungen interkultureller Kommunikation und verweisen auf die Spannung zwischen dem Vertrauten und dem Fremden kultureller Weltdeutungen.Die Beiträge dieses Bandes erörtern grundlegende theoretische Zugänge der Soziologie, Psychologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft und ergänzen sie durch eigene empirische Forschungsergebnisse. Das Buch leistet so einen ebenso facettenreichen wie grundlegenden Beitrag zur Reflexion des Übergangs von der Differenzerfahrung zum Fremdverstehen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Spannungsfeld zwischen Vertrautem und Fremdem --
Nicht das Fremde ist so fremd, sondern das Vertraute so vertraut --
Fremdverstehen als Gestaltung von Kultur? --
Beiträge zu Grundlagendiskussionen im Interkulturalitätsdiskurs --
Kultur zwischen Anerkennung und Verachtung --
Der Fremde --
Partikularität und Universalität von Bedeutung --
Differenzerfahrungen und Bildungsprozesse --
Von der Leere des Vertrauten --
„Fruchtbare Differenz“ --
Fremdheitserfahrungen als Herausforderung transformatorischer Bildungsprozesse --
Umgang mit Fremdem und Formen des Gruppenbezugs --
Beschränkt und selbst sich fremd --
Konstruktionen der Fremdheit im Kontext empirischer Forschung --
Folgenreiche Unterscheidungen --
Zur Generierung des Fremden in medialen Diskursen am Beispiel des Frames „die Gewalt der Ehre“ --
Jesu Eintritt ins nirvāna und Buddhas Kreuzestod --
Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen im Konzept des pädagogisch reflexiven Interviews --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
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