medias in res : : Medienkulturwissenschaftliche Positionen / / hrsg. von Anna Tuschling, Anne von der Heiden, Till A. Heilmann.

»Medias in res« steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. »Medium« wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eine...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:MedienAnalysen ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
INHALT --
Medias in res. Zur Einführung --
I Medialität --
Res medii. Von der Sache des Medialen --
Die Sache des Inmitten --
Der Bote als Topos oder: Übertragung als eine medientheoretische Grundkonstellation --
Von der Auflösung der Medien in der Universalität der Medialität --
Kinematographie und Medialitätsphilosophie in Orson Welles’ Film „Im Zeichen des Bösen“ --
II Ästhetik --
„Io sono sempre vista“. Das Unheimliche dies- und jenseits des Bildes --
„Fülle des Wohllauts“. Zur Medialität des männlichen Gesangskörpers im Musikfilm der 1930er Jahre --
Der (leere) Raum zwischen Hören und Sehen: Zu einem Theater ohne Schauspieler --
„All activity must occur within a given space“. Dara Birnbaums taktische Züge im Feld der Visuellen Kultur --
Vorbilder des Kinos. Die Familienzeitschriften des 19. Jahrhunderts als Dispositive der Sichtbarkeit --
Panoptikum im 21. Jahrhundert. Von Bentham zu Google Earth --
III Technik --
Die Fabel von der Medientechnik: Unter meiner Aufsicht --
„Erzklang“ oder „missing fundamental“. Kulturgeschichte als Signalanalyse --
Halbes Leben --
Lichtenbergs Messer. Eine medienwissenschaftliche Lektüre --
Das Phantasma der Signale --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:»Medias in res« steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. »Medium« wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eines verbindenden und zugleich trennenden Dazwischen ausgehend stellt der Band unterschiedliche Theorien, Gegenstände und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen Medienforschung vor. Die Beiträge untersuchen verschiedenste mediale Phänomene wie Glockenton, Google Earth, Film oder Aphorismus.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839411810
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839411810?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Anna Tuschling, Anne von der Heiden, Till A. Heilmann.