Theorien des Comics : : Ein Reader / / hrsg. von Barbara Eder, Elisabeth Klar, Ramón Reichert.

Mit der aktuellen Popularität von Comicverfilmungen sind Comics heute in unserer Kultur präsenter als je zuvor. Gleichzeitig eröffnen Graphic Novels wie Art Spiegelmanns »Maus« neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit sozialen Praktiken und kollektiver Erinnerung.Vor dem Hintergrund der zunehmenden...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2011
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (464 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
I. Intermedialität --
Wenn der Blick ins Bild kommt --
Literaturadaptionen in Walt Disneys Lustigen Taschenbüchern --
Tank Girl, Anodder Oddyssey --
Comic und Architektur --
Comics auf Albumcovern --
Die Medienästhetik der Webcomics --
II. Techniken des Erzählens --
Weird Signs --
Stream of Comicness --
Die Semiotik von C.S. Peirce als theoretisches Rahmenwerk für das Verstehen von Comics --
Dies ist keine Bildergeschichte --
Von Experten und Expertinnen übersehen --
Wir sind alle Superhelden! --
III. Visuelle Politik und Gedächtniskultur --
Comic Effects. --
Bilder für die Massen. Die prekäre Beziehung von Comic und Film und die dunkle Romantik des Neoliberalismus im neueren Comic-Kino --
Die Tyrannei der Schmelztiegel-Metapher --
Zeit der Revolution – Revolution der Zeit --
»Der Jude mit der roten Badehose« --
Das Politische trotz allem --
IV. Queere Sichtbarkeiten und Dissidente Praktiken --
Zurück in die Zukunft mit Dykes To Watch Out For und Hothead Paisan --
Queer-feministische Comics --
Happy Homos --
Traumboys, Schlächter und Werwölfe --
Homophile Heterosexualität --
Zwischen Fantasie und Alltagsleben --
Quellennachweise --
Autor_innen --
Backmatter
Summary:Mit der aktuellen Popularität von Comicverfilmungen sind Comics heute in unserer Kultur präsenter als je zuvor. Gleichzeitig eröffnen Graphic Novels wie Art Spiegelmanns »Maus« neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit sozialen Praktiken und kollektiver Erinnerung.Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung in Medien, Kunst und Kultur hebt dieser Reader das medienreflexive, narrative und politische Potenzial einer noch jungen Kunstform hervor und versammelt richtungsweisende Ansätze der internationalen Comicforschung aus den Bereichen »Transmedialität«,»Erzähltheorie«, »Interaktive Medien«, »Visuelle Kultur« und »Queer Theory«.Mit Beiträgen u.a. von Jens Balzer, Ole Frahm, Pascal Lefèvre, Mark McLelland sowie Kathleen Martindale und zahlreichen Abbildungen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839411476
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839411476?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Barbara Eder, Elisabeth Klar, Ramón Reichert.