Museen und Tourismus : : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.

(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kult...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz --
A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen --
Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes --
Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz --
Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive --
B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt --
Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel --
C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele --
»CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema --
Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten --
Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn --
D. Serviceteil --
Akteure – Adressen – Partner --
Literatur --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kultur besonders interessierten, auffallend aktiven, mobilen und konsumfreudigen Kulturreisenden. Auch auf dem weithin gesättigten Tourismusmarkt lässt sich noch viel Nachfrage generieren - mit attraktiven Qualitätsangeboten für Kulturtouristen.Dieses Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Entscheidern und Verantwortlichen in Museen und Kulturverwaltungen gibt es die erforderlichen Managementinstrumente an die Hand, um auf diesem anspruchsvollen Markt erfolgreich Fuß zu fassen und sich zu behaupten.Strukturen, Einflussfaktoren und Trends im Tourismus werden transparent gemacht, Methoden und Instrumente des Tourismusmarketings erläutert und Best-practice-Beispiele vorgestellt. Ein ausführlicher Serviceteil gibt unverzichtbare Informationen zu Akteuren, Strukturen und »Spielregeln« in diesem Marktsegment.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839411261
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839411261?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.