Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie : : Analysen zwischen Sprache und Bild / / Ulrich Richtmeyer.
Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanue...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (250 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung und Ausblick – Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie -- 2. Ästhetik in der Soziologie der Photographie (Bourdieu, Flusser, Kant und Barthes) -- 3. Ästhetik zwischen Bild- und Rezeptionstheorie (Panofsky, Barthes, Bourdieu) -- 4. Kants Konzeption reiner Geschmacksurteile -- 5. Punctum und reines Geschmacksurteil -- 6. Das punctum zwischen Artikulation und Öffentlichkeit -- 7. Das ästhetische Urteil in der photographischen Kultur -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Danksagung -- Backmatter |
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Summary: | Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanuel Kant) und phänomenologischen (Roland Barthes) Analysen zum ästhetischen Urteil konfrontiert. Dabei erweist sich gerade die Schnittstelle zwischen Bild und öffentlicher Sprache als das entscheidende Initial ästhetischer Wahrnehmungen und unverbrauchter Diskurse. Kants sensus communis und die photographischen Utopien von Walter Benjamin und Vilém Flusser zielten auf diesen thematischen Ort, dem die Studie eine interdisziplinäre Analyse widmet. Damit wird erstmalig der Status ästhetischer Interjektionen in der photographischen Kultur begründet. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839410790 9783111025230 9783110463415 9783110463347 |
DOI: | 10.1515/9783839410790?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ulrich Richtmeyer. |