SUBversionen : : Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart / / hrsg. von Julia Tieke, Nadja Sennewald, Sebastian Richter, Patricia Gozalbez Cantó, Thomas Ernst.

Sind jene künstlerischen Konzepte, die im 20. Jahrhundert mit dem Begriff der Subversion operierten, heute veraltet? Wie werden sie aktuell erneuert? Welche Effekte haben die gegenwärtigen medialen Umbrüche auf die verschiedenen künstlerischen Felder und ihre politische Bedeutung? Existiert eine wir...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (406 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
SUBversionen. Eine Einführung --
Geschichte, Strategie und Wirkung --
Karma Chamäleon. Unverbindliche Richtlinien für die Anwendung von subversiven Taktiken früher und heute --
Für eine Subversion der Subversion. Und über die Widersprüche eines politischen Individualismus --
Subversion ist Schnellbeton ! Zur Ambivalenz des ›Subversiven‹ in Medienproduktionen --
Informationen sind schnell – Wahrheit braucht Zeit . Einige Mosaiksteine für das kollektive Netzgedächtnis --
Literatur --
Textzwitter, Transvestitismus und Terrorismus. Subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa am Beispiel von Thomas Meineckes Roman Tomboy --
Literarische Zwischenöffentlichkeit? Alexander Kluges erzählerische Reaktionen auf die deutsche Wendezeit --
Theater --
»ICH WILL NICHTS ÜBER MICH ERZÄHLEN!« Subversive Techniken und ökonomische Strategien in der Theaterpraxis von René Pollesch --
Geheimnisse retten. Soziologische Beobachtungen zur Berliner Volksbühne --
Fotografie --
Sub/Versionen von ‹Geschlecht›. Zum politischen Einsatz einer Fotoausstellung --
Fotografie als subversive Kunst . Zu den fotografischen Strategien von Claude Cahun und Cindy Sherman --
Visual Resistance. Die Bilder der Zapatistas als Subversionen des Blickregimes --
Film und Fernsehen --
Alterierende Räume, unmögliche Perspektiven. Zur Subversion des Kamerablicks durch Computeranimation und ›virtuelle Kamera‹ --
Drag in Space. Strategien der Geschlechtersubversion in populären Filmen und Fernsehserien --
Bildende Kunst und Mode --
Avantgardistische und postkoloniale Strategien der Entkanonisierung. Zu Meschac Gabas Museum Of Contemporary African Art --
Lumpendesign, Penismode und Körperteilverstärker. Zur Aneignung avantgardistischer Praktiken in ehemaligen sozialistischen Ländern seit 1989 --
Maskierte Identitäten : Verhüllen und Präsentieren als Ästhetik des Politischen --
Schlüsse --
Aber ich würde es nicht machen, wenn ich nicht glauben würde, dass es funktioniert. Eine Abschlussdiskussion --
Kurzbiografien --
Personenregister --
Sachregister --
Backmatter
Summary:Sind jene künstlerischen Konzepte, die im 20. Jahrhundert mit dem Begriff der Subversion operierten, heute veraltet? Wie werden sie aktuell erneuert? Welche Effekte haben die gegenwärtigen medialen Umbrüche auf die verschiedenen künstlerischen Felder und ihre politische Bedeutung? Existiert eine wirksame künstlerische Subversion überhaupt? Und, wenn ja, in welchem Rahmen kann sie wirksam werden? Der vorliegende Sammelband stellt vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Ansätze die Frage, wie sich das Verhältnis von Politik und Kunst in der Gegenwart gestaltet und inwiefern sich der Begriff der Subversion dazu eignet, dieses Verhältnis zu beschreiben.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839406779
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839406779?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Julia Tieke, Nadja Sennewald, Sebastian Richter, Patricia Gozalbez Cantó, Thomas Ernst.