Spielformen im Spielfilm : : Zur Medienmorphologie des Kinos nach der Postmoderne / / hrsg. von Jochen Venus, Rainer Leschke.
Die aktuelle Konjunktur exzentrischen Erzählens im gegenwärtigen Kino ist längst nicht mehr bloß die Illustration einer condition postmoderne, sie verweist vielmehr auf die Hybridisierung von Erzählung und Spiel im digitalen Medienumbruch. Insbesondere im massenattraktiven Spielfilm stehen nicht meh...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Medienumbrüche ;
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (422 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Spiele und Formen. Zur Einführung in diesen Band -- I. Formgeschichte -- „Here, we’ll start all over again“ – Game Over und Restart in Screwball Comedies mit dem Fokus auf Preston Sturges’ Unfaithfully Yours -- Reanimationsversuche des Spielfilms. Kopplungen von Zeichentrick und Realfilm und das Kino der 1990er Jahre -- Trivialisierung oder Neuformierung? Zur Ikonologie moderner Formen im Populären des Kinos der 1980er und 1990er Jahre -- II. Spielformen im gegenwärtigen Kino -- Prometheischer Impuls und Digitale Revolution? Kino, Interaktivität und Reißbrettwelten -- Wie der Sinn über die Runden kommt. Zu den Grenzen der Integration von Spielformen -- Spiel-Filme und das postklassische/postmoderne (Hollywood-)Kino: Zwei Paradigmen -- Geschichte spielen? Gemeinsamkeiten in den geschichtsphilosophischen Implikationen der counterfactual history und des Spiel-Films der 1990er Jahre -- III. Formen und Formkomplexe -- Narrative Portale. Die Wechselfälle der Verzweigung und die Spiele des Erzählens -- Die Stadt als Spielfeld. Raumästhetik in Film und Computerspiel -- Bullet Time & Co. Steuerungsutopien von Computerspielen und Filmen als raumzeitliche Fiktion -- Spiel-Figuren. Computeranimierte Familienfilme und der Wandel von Figurenkonzeptionen im gegenwärtigen Kino -- Teamspirit. Zur Morphologie der Gruppenfigur -- IV. Spielräume -- Enter the Games of Death. Zu Form, Rezeption und Funktion der Kampfhandlung im Martial Arts Film -- To be and not to be. Zum Spiel mit Identitäten im neueren populären Spielfilm -- Spielräume. Videospiele, Kino und die intermediale Architektur der Film-DVD -- Die Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Die aktuelle Konjunktur exzentrischen Erzählens im gegenwärtigen Kino ist längst nicht mehr bloß die Illustration einer condition postmoderne, sie verweist vielmehr auf die Hybridisierung von Erzählung und Spiel im digitalen Medienumbruch. Insbesondere im massenattraktiven Spielfilm stehen nicht mehr die selten gewordenen Identifikationsofferten im Zentrum des Interesses und die Zuschauer sorgen sich auch nicht um Interpretationshypothesen, sondern sie finden Vergnügen an Erzählrätseln und verfolgen neugierig das Spiel mit unterschiedlichen Plotvarianten oder paradoxalen Welten. In den Beiträgen dieses Bandes werden Formen dieser Hybridisierung exemplarisch aufgeschlüsselt und genealogisch nachvollzogen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839406670 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839406670?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Jochen Venus, Rainer Leschke. |