Alter und Geschlecht : : Repräsentationen, Geschichten und Theorien des Alter(n)s / / hrsg. von Heike Hartung.

Was ist Alter? Wann beginnt es? Wie wird es geschlechtsspezifisch gedeutet und bewertet? Wie wird Alter(n) gesellschaftlich, kulturell und individuell wahrgenommen? Als Thema öffentlicher Debatten ist 'Alter' in den Medien allgegenwärtig: als Schreckbild einer alternden Gesellschaft, in de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Übergeordnet:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Ort / Verlag:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2005
Erscheinungsjahr:2015
Ausgabe:1. Aufl.
Sprache:Deutsch
Serie:Gender Studies
Online Zugang:
Beschreibung:1 online resource (286 p.)
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Weitere Titel:Frontmatter --
Inhalt --
Zwischen Verfalls- und Erfolgsgeschichte. Zwiespältige Wahrnehmungen des Alter(n)s --
Alterskulturen --
»Ins Graue«. Zur kulturellen Konstruktion von Altern und Alter --
›Unwürdige Greisinnen‹. ›Ageing trouble‹ im literarischen Text --
Altern und Salutogenese aus der Gender-Perspektive --
Staatsfeinde, Rebellen, Ikonen. Über ästhetische Stilisierungen der RAF oder Das Altern eines ›Mythos‹ --
Alter historisch --
Geschlechtsspezifisches Altern in einem Lebensalter-Zyklus von Tobias Stimmer und Johann Fischart --
Alte Frau = Alter Mann? Die Wahrnehmung von Matronen in der medizinischen Fachprosa des 18. Jahrhunderts --
Alter im Blick. Demografische Veränderungen im Spiegel der Werbung --
Alter erzählt --
Die Erzählerin. Alterskonzeptionen in Theodor Storms ersten Novellen --
›Spinster Sleuth‹ und ›Iron Dowager‹. Lebensgeschichten und alte Frauen im Detektivroman --
Die Zukunft gehört den Rebellinnen. Die neuen alten Frauen bei Noëlle Châtelet, Claude Pujade-Renaud und Teresa Pàmies --
Altersbilder --
Forever young? Sprachliche Kodierungen von Jugend und Alter --
Wrinkled … Wonderful? Eine semiotische Erkundung neuer Altersbilder in der Werbung --
Anhang --
Autorinnen und Autoren
Zusammenfassung:Was ist Alter? Wann beginnt es? Wie wird es geschlechtsspezifisch gedeutet und bewertet? Wie wird Alter(n) gesellschaftlich, kulturell und individuell wahrgenommen? Als Thema öffentlicher Debatten ist 'Alter' in den Medien allgegenwärtig: als Schreckbild einer alternden Gesellschaft, in der die Alterspyramide zum Pilz mutiert, oder als Wunschbild von kaufkräftigen Senioren in der Werbung. Kulturwissenschaftlich ist 'Alter' indes noch kaum differenziert. In diesem Band fragen Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen sowie MedizinerInnen danach, wie sich Traum und Realität vom langen Leben auf der Ebene individueller Erfahrungen auswirken, wie sich dies in gesellschaftlichen Entwürfen äußert und in welchen kulturellen Bildern und Erzählungen 'Alter' vorgestellt wurde und wird.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839403495
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839403495?locatt=mode:legacy
Zugangseinschränkungen:restricted access
Hierarchiestufe:Monografie
Verantwortlichkeitsangabe: hrsg. von Heike Hartung.