اكتمل التصدير — 

Alter und Geschlecht : : Repräsentationen, Geschichten und Theorien des Alter(n)s / / hrsg. von Heike Hartung.

Was ist Alter? Wann beginnt es? Wie wird es geschlechtsspezifisch gedeutet und bewertet? Wie wird Alter(n) gesellschaftlich, kulturell und individuell wahrgenommen? Als Thema öffentlicher Debatten ist 'Alter' in den Medien allgegenwärtig: als Schreckbild einer alternden Gesellschaft, in de...

وصف كامل

محفوظ في:
التفاصيل البيبلوغرافية
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2005
سنة النشر:2015
الطبعة:1. Aufl.
اللغة:German
سلاسل:Gender Studies
الوصول للمادة أونلاين:
وصف مادي:1 online resource (286 p.)
الوسوم: إضافة وسم
لا توجد وسوم, كن أول من يضع وسما على هذه التسجيلة!
الوصف
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zwischen Verfalls- und Erfolgsgeschichte. Zwiespältige Wahrnehmungen des Alter(n)s --
Alterskulturen --
»Ins Graue«. Zur kulturellen Konstruktion von Altern und Alter --
›Unwürdige Greisinnen‹. ›Ageing trouble‹ im literarischen Text --
Altern und Salutogenese aus der Gender-Perspektive --
Staatsfeinde, Rebellen, Ikonen. Über ästhetische Stilisierungen der RAF oder Das Altern eines ›Mythos‹ --
Alter historisch --
Geschlechtsspezifisches Altern in einem Lebensalter-Zyklus von Tobias Stimmer und Johann Fischart --
Alte Frau = Alter Mann? Die Wahrnehmung von Matronen in der medizinischen Fachprosa des 18. Jahrhunderts --
Alter im Blick. Demografische Veränderungen im Spiegel der Werbung --
Alter erzählt --
Die Erzählerin. Alterskonzeptionen in Theodor Storms ersten Novellen --
›Spinster Sleuth‹ und ›Iron Dowager‹. Lebensgeschichten und alte Frauen im Detektivroman --
Die Zukunft gehört den Rebellinnen. Die neuen alten Frauen bei Noëlle Châtelet, Claude Pujade-Renaud und Teresa Pàmies --
Altersbilder --
Forever young? Sprachliche Kodierungen von Jugend und Alter --
Wrinkled … Wonderful? Eine semiotische Erkundung neuer Altersbilder in der Werbung --
Anhang --
Autorinnen und Autoren
الملخص:Was ist Alter? Wann beginnt es? Wie wird es geschlechtsspezifisch gedeutet und bewertet? Wie wird Alter(n) gesellschaftlich, kulturell und individuell wahrgenommen? Als Thema öffentlicher Debatten ist 'Alter' in den Medien allgegenwärtig: als Schreckbild einer alternden Gesellschaft, in der die Alterspyramide zum Pilz mutiert, oder als Wunschbild von kaufkräftigen Senioren in der Werbung. Kulturwissenschaftlich ist 'Alter' indes noch kaum differenziert. In diesem Band fragen Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen sowie MedizinerInnen danach, wie sich Traum und Realität vom langen Leben auf der Ebene individueller Erfahrungen auswirken, wie sich dies in gesellschaftlichen Entwürfen äußert und in welchen kulturellen Bildern und Erzählungen 'Alter' vorgestellt wurde und wird.
التنسيق:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ردمك:9783839403495
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839403495?locatt=mode:legacy
وصول:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Heike Hartung.