(Post-)Gender : : Choreographien / Schnitte / / hrsg. von Gregor Schuhen, Tanja Schwan, Walburga Hülk.

Im Kontext der Medienumbrüche 1900 und 2000 eröffnen die Beiträge des Bandes diskurskritische und de/konstruktivistische Perspektiven auf je spezifische Semiotisierungen der Variable »Geschlecht«. Unter dem Vexierbegriff des (Post-)Gender wird nach ästhetischen Praktiken der Inszenierung, Performanz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (236 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Gender Studies und der Performative Turn: Zur Konturierung einer Fragestellung --
Erzählpolitik jenseits des Bildersturms, diesseits einer Post-Gender-Welt --
Pornographische Szenarien in Jarrys Surmâle und Marinettis Mafarka --
Aneignung und Performanz. Geschlecht als Mythos der weiblichen Avantgarde am Beispiel von Ida Rubinstein, Elsa von Freytag-Loringhoven und Claude Cahun --
„La testa gli esplose“ – Körper und Medien in den Texten der giovani scrittori der 1990er Jahre --
Choreographien des Striptease --
Hybride Inszenierungen von Körper, Schaulust und Geschlecht in Assia Djebars Vaste est la prison --
Hybride Pop-Welten. Madonna und die Avantgarde(n) --
Der dritte Weg – gender als performativer Akt und Performativität als Medialität --
Zum Cyborg- und Golem-Mythos in Marge Piercys He, She And It --
Prothetische Seele: Hysterische Männer und Maschinen im Computer-Adventure Syberia --
Biofuturistische Implikationen transgener Kunstexperimente --
Autorenverzeichnis
Summary:Im Kontext der Medienumbrüche 1900 und 2000 eröffnen die Beiträge des Bandes diskurskritische und de/konstruktivistische Perspektiven auf je spezifische Semiotisierungen der Variable »Geschlecht«. Unter dem Vexierbegriff des (Post-)Gender wird nach ästhetischen Praktiken der Inszenierung, Performanz und Hybridisierung ebenso gefragt wie nach der (Un-)Möglichkeit einer Weiterentwicklung der Theoriebildung über Butler und Haraway hinaus. Einen thematischen Fokus bildet neben den historischen Avantgarden die aktuelle popkulturelle Medienszene; die Beispiele stammen aus Literatur, Kunst, Film, Videoclip, Computerspiel und -technik.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839402771
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839402771?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gregor Schuhen, Tanja Schwan, Walburga Hülk.