9/11 - The world's all out of tune : : Populäre Musik nach dem 11. September 2001 / / hrsg. von Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms.

»The world's all out of tune« hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation »Infinite Justice« resp. »Enduring Fre...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Beiträge zur Popularmusikforschung ; 32
Online Access:
Physical Description:1 online resource (212 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
EDITORIAL --
MUSICAL RESPONSES TO SEPTEMBER 11TH: FROM CONSERVATIVE PATRIOTISM TO RADICALISM --
BEATS FÜR DIE HEIMATFRONT: »LET'S GET LOUD«. DIE KULTURINDUSTRIE MOBILISIERT FÜR DEN KRIEG --
DER NEU ERSTARKTE UNDERGROUND. NEW YORK-HYPE UND US-AMERIKANISCHE INDEPENDENT-STRÖMUNGEN VORM HINTERGRUND DES 11. SEPTEMBERS --
9/11 UND DIE FOLGEN IN DER POPMUSIK I. TON-SPUREN --
MUSIKER UNTER DRUCK: ZENSORISCHE MASSNAHMEN IM IRAKKRIEG --
CLEAN UP! »HEIMATSCHUTZ«, ANTI-DROGENPOLITIK UND DIE RAVE-KULTUR NACH DEM 11. SEPTEMBER 2001 --
»MUSICIANS CONSIDER THEMSELVES PEACEMAKERS.« DIE US-AMERIKANISCHE JAZZSZENE UND DER 11. SEPTEMBER --
9/11 UND DIE FOLGEN IN DER POPMUSIK II. O-TÖNE --
»I CAN'T SEE NEW YORK«? DER 11. SEPTEMBER UND DIE BEDEUTUNG VON »BEDEUTUNG POPULÄRER MUSIK« --
9/11: WIE POLITISCH KANN MUSIK SEIN? --
9/11 UND DIE FOLGEN IN DER POPMUSIK III. EINE CHRONOLOGISCHE AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE --
9/11 UND DIE FOLGEN IN DER POPMUSIK IV. EINE AUSWAHLDISKOGRAPHIE --
ZU DEN AUTOREN --
Backmatter
Summary:»The world's all out of tune« hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation »Infinite Justice« resp. »Enduring Freedom« in Gang setzte, reagierte auch die Musikwelt auf die terroristischen Anschläge mit der Produktion hunderter »9/11-Songs« und »September 11-Tracks« - von Pop, Rock, Folk, Country, HipHop bis Techno und NewAge, von arrivierten Popstars bis zur vox populi übrigens keineswegs »out of tune«. Der Band sucht »Nine-Eleven« und das Pop-Territorium in Beziehung zu setzen, kontroverse Positionen auszuloten und Neu- bzw. Umorientierungen des popmusikalischen Konstrukts von Gewaltfreiheit, Friedensliebe, überhaupt gesellschaftlicher Solidarität auf die Spur zu kommen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839402566
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms.