Automobilindustrie 1945-2000 : : Eine Schlüsselindustrie zwischen Boom und Krise / / hrsg. von Stephanie Tilly, Florian Triebel.

Der wirtschaftliche Aufschwung nach 1945 war mit einem rasanten Wachstum der deutschen Automobilindustrie verknüpft. Gleichwohl stand diese Branche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Boom, Krise und Wandel. Der ökonomische slowdown in den 1970er Jahren verschonte auch de...

Fuld beskrivelse

Saved in:
Bibliografiske detaljer
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Udgivelsesår:2013
Sprog:German
Serier:Perspektiven : Schriftenreihe des BMW Group Archivs ; 5
Online adgang:
Fysisk beskrivelse:1 online resource (433 p.)
Tags: Tilføj Tag
Ingen Tags, Vær først til at tagge denne postø!
Beskrivelse
Other title:Front Matter --
1. Konjunktur und Wachstum der deutschen Autoindustrie --
Die „geplatzte Wirtschaftswundertüte” --
2. Konjunktur und Wachstum wichtiger Konkurrenten --
Die US-Automobilindustrie in den 1960er und 1970er Jahren --
3. Industrielle Beziehungen --
Industrielle Beziehungen in der Automobilindustrie --
4. Kulturgeschichte des Autos --
Automobile Symbole im Umbruch --
Back Matter
Summary:Der wirtschaftliche Aufschwung nach 1945 war mit einem rasanten Wachstum der deutschen Automobilindustrie verknüpft. Gleichwohl stand diese Branche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Boom, Krise und Wandel. Der ökonomische slowdown in den 1970er Jahren verschonte auch den Autosektor in Europa und in den USA nicht – Märkte veränderten sich gründlich, neue Spielregeln für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit bildeten sich heraus. Mit Fokus auf die Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte der Branche untersuchen die Beiträge des Sammelbandes anhand von Fallstudien Wechsellagen und industrielle Beziehungen und Markenkultur der deutschen Automobilindustrie. Länderstudien zu Großbritannien, Spanien, den USA, Schweden sowie Staaten des ehemaligen Ostblocks ergänzen das Bild von Konjunktur und Krise der Branche auf internationaler Ebene.
In the second half of the 20th century, the German automobile industry had to contend with boom, crisis, and change. Using case studies, this study examines the industry’s vicissitudes, industrial relationships, and market culture. The scope of the book is extended internationally with focused studies on the United Kingdom, Spain, the US, Sweden, and former Eastern bloc nations.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486736328
9783110635836
9783110342673
DOI:10.1524/9783486736328
Adgang:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Stephanie Tilly, Florian Triebel.