Winckelmann und die Mythologie der Klassik : : Narrative Tendenzen in der Ekphrase der Kunstperiode / / hrsg. von Heinz Georg Held.

Der deutsch-italienische Band präsentiert die Ergebnisse einer interdisziplinären Tagung in der Villa Vigoni, die sich mit der Konstituierung neuer Diskursformen zur Wahrnehmung und Bewertung der bildenden Kunst im Verlauf des 18. Jahrhunderts befasst hatte. Vor dem Hintergrund einer kulturpolitisch...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Reihe der Villa Vigoni : Deutsch-italienische Studien , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis/Indice --
Einleitung --
I. Winckelmann und das umstrittene antike Erbe. Kunsttheoretische Positionen Winckelmann e la discussa eredità antica. Posizioni della teoria dell’arte --
Neoclassicismo e Rinascimento --
Giovanni Battista Casanova contra Winckelmann --
Il «campo largo» di Raffaello e le «invenzioni dei componimenti» --
II. Deskription und Narration. Perspektiven der Kunstbeschreibung Descrizione e narrazione. Prospettive della ‹Kunstbeschreibung› --
Le Forme del Bello --
Mythoserzählung bei Herder --
Sintassi testuale e stile nella ‹Kunstbeschreibung› di Winckelmann --
«Pompeji und Herkulanum»: sulla cultura visuale di Schiller --
Barbarische Geschichten, naturhafte Bildersprache, Allegorien der Humanität --
III. Klassisches Arkadien. Utopische Beschreibungskunst L’arcadia classica. L’ekphrasis utopica --
Thalia in Thüringen --
«Winckelmann in Triest». Max Kommerells Winckelmann-Mythos in den «Gesprächen aus der Zeit der deutschen Wiedergeburt» --
Da Jean-Jacques Barthélemy a Vincenzo Cuoco --
Backmatter
Summary:Der deutsch-italienische Band präsentiert die Ergebnisse einer interdisziplinären Tagung in der Villa Vigoni, die sich mit der Konstituierung neuer Diskursformen zur Wahrnehmung und Bewertung der bildenden Kunst im Verlauf des 18. Jahrhunderts befasst hatte. Vor dem Hintergrund einer kulturpolitisch spannungsreichen Antikenrezeption werden, ausgehend von Winckelmanns Umdeutung der Ekphrase zu einem Medium ästhetischer Selbstanalyse, Versprachlichungsprozesse der Kunstbetrachtung untersucht, die sich an dem bis weit ins 19. Jahrhundert gültigen Konstrukt einer zeitlosen griechischen Klassik orientieren. Deren mythologischer, nunmehr unter anthropologischen und ästhetischen Gesichtspunkten neu definierter Kontext gewinnt in der Literatur der Kunstperiode eine Eigendynamik, die sich in großen kulturgeschichtlichen Erzählungen, exemplarischen Novellen wie in sozialutopischen Entwürfen manifestiert. Aus der Deskription und Reflexion von Kunsterfahrung entwickeln sich narrative Formen, in denen das archaische Kunstwerk als Leitbild einer künftigen, weltbürgerlich vereinten Menschheit hervortritt und sich zugleich in seinem für die Moderne charakteristischen autonomen Status des Kunstwerks profiliert.
The contributions from a German-Italian conference on the subject of descriptions of art at the time of Winckelmann and his successors are collected in these bilingual proceedings. They deal with the theoretical foundations as well as the literary-aesthetic effects of a radically new approach to classical ancient art and its mythological context. The development from descriptive to narrative forms, in which the autonomous status of the work of art characteristic of the Modern Age can be recognised, is apparent.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783484971424
9783110637854
9783110219517
9783110219470
ISSN:0936-8965 ;
DOI:10.1515/9783484971424
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Heinz Georg Held.