Komische Lyrik – Lyrische Komik : : Über Verformungen einer formstrengen Gattung / / Hans-Georg Kemper.
In der ernsten Gattung Lyrik gelten komische Gedichte als ‚lachhaft' und minderwertig. Dieses Buch möchte die Beziehung zwischen Ernst und Komik in der Lyrik neu bestimmen. Es zeigt zunächst, daß die Gattung sich über ihre formale Verdichtung definiert. Komik resultiert dann aus den Verformunge...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009] ©2009 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Poetologische Aspekte -- 1) Zur Bestimmung von Lyrik und lyrischer Komik -- 2) Sprech- und Schreibweisen intentional komischer Lyrik -- II. Zur Komik ernster Funktionstypen, Dichtarten und Gattungen -- 1) Lyrik der Vormoderne -- 2) Lyrik der Moderne -- Backmatter |
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Summary: | In der ernsten Gattung Lyrik gelten komische Gedichte als ‚lachhaft' und minderwertig. Dieses Buch möchte die Beziehung zwischen Ernst und Komik in der Lyrik neu bestimmen. Es zeigt zunächst, daß die Gattung sich über ihre formale Verdichtung definiert. Komik resultiert dann aus den Verformungen solcher Verdichtung. Damit eröffnet sich in kulturgeschichtlicher Perspektive an Beispielen von etwa 150 Autoren aus fünf Jahrhunderten ein eindrucksvolles Panorama lyrischer Komik. Es reicht von ‚Volkes Stimme‘ über ernste Satire und Groteske, scherzhafte Gattungen, spielerische Formen von Parodie und Nonsense bis zu poetologischen Spiegelungen und zu komisch-ernsten Misch-Formen (Teil I). Aber auch die ernste Lyrik der frühen Neuzeit und der Moderne ist wegen häufiger Überanstrengung der Form komik-gefährdet und gewinnt aus historischer Distanz tragikomische Züge (Teil II). Insofern ist Komik in der Lyrik ein kreativer Spiel-Genosse und Prüfstein des Ernstes und damit ein vielgestaltiges, vergnügliches, zugleich ernst zu nehmendes Fundament der Gattung. The study refutes the prejudice that comic poems are inferior examples of the serious genre of lyric poetry. The comic deformations are actually produced by the very compression of the form and content of the serious poem; they come about as the result of the norms of the genre and exaggerations of fashions, styles and world-views, and in addition have an unwitting comic effect on later readers. This is even true of Paul Gerhardt’s sacred poems or Schiller’s love poetry. Masters of their art such as Goethe or Heine blend the serious and the comic and thus create a complex new type of genre. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783484971103 9783110637854 9783110219517 9783110219470 |
DOI: | 10.1515/9783484971103 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Hans-Georg Kemper. |