Sprachstruktur, Individuum und Gesellschaft : : Akten des 13. Linguistischen Kolloquiums : Gent 1978, Bd. 1 / / hrsg. von Willy Vandeweghe, Marc Velde.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics - <1990
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
Max Niemeyer Verlag, , [1979]
©1979
Year of Publication:2011
1979
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 76
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-XII --
1. THEORIE UND METHODOLOGIE --
Zum Vorbild der Naturwissenschaften in der Linguistik --
Vagueness, ambiguity, and all the rest --
Double system theory and historical linguistics --
Methodologische Bemerkungen zur Sprecherintuition --
Gilbert Harmans Auffassungen von logischer Form und Adverbialmodifikation --
Die Komponenten einer Grammatik --
Probleme der Fragetheorie --
2. SYNTAX --
Remaining problems in English adverbial analysis --
On tracing conditioning factors of movement rules: Extraposition of PP in spoken Dutch --
Zur Beschreibung eines syntaktischen Wandels --
Präpositionalgruppen in der automatischen Syntaxanalyse des Französischen --
Subjekttilgung in Infinitivsätzen --
Zur Austauschbarkeit von Kausalsätzen mit Kausalphrasen --
Topic, focus and preposing in Dutch declarative main clauses --
Focus, core grammar and sentence adverbials in Dutch --
3. PHONOLOGIE UND MORPHOLOGIE --
German /r/ as a velar fricative? --
Aronoff's theory of word formation and deverbal nominals in Dutch --
Semantische Aspekte der Verbalabstrakta --
4. SOZIOLINGUISTIK --
The development of triglossia in Flemish Belgium --
Drei Thesen über Sprachenpolitik, begriffliche und methodische Probleme betreffend --
Soziale Systeme und Sprachwandel --
Schicht- und geschlechtspezifische Formen der Selbstdarstellung in einer therapeutischen Gruppe --
5. PSYCHOLINGUISTIK --
Verschriftlichungsstrategien: Bewußt oder unbewußt? Überlegungen zu kindlichen Lernstrategien im Schreibunterricht --
The growth of metalinguistic knowledge in children --
Gibt es außerhalb der logisch-grammatischen Struktur eine perzeptuelle Satzgliederung? --
Der Aufbau von Tempusbegriffen in einer Unterrichtssequenz des Schulfachs Englisch --
Major meanings of Dutch early child language --
Complexity and acquisition of illocutionary acts --
Zur Ontogenese argumentativer Fähigkeiten --
6. ANGEWANDTE LINGUISTIK UND ÜBERSETZUNGSWISSENSCHAFT --
Lernersprachliche Abweichungen bei der Wortstellung --
Quelques réflexions sur la "Dynamic Equivalence Translation" de Eugene A. Nida --
Error analysis:some problems of classification --
Cinderella, or: English language courses at German universities --
Linguistik und Übersetzen: Zum Problem des Lernziels in der Übersetzerausbildung --
Über die Messung von Übersetzungsleistungen und ihren diagnostischen Wert --
VERZEICHNIS DER AUTOREN --
VERZEICHNIS DER HERAUSGEBER
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111355146
9783110636772
ISSN:0344-6727 ;
DOI:10.1515/9783111355146
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Willy Vandeweghe, Marc Velde.