Literarische Authentizität : : Prinzip und Geschichte / / Jutta Schlich.

Die Arbeit untersucht Prinzip und Geschichte des Phänomens literarischer Authentizität mit dem Ziel, ein literaturwissenschaftliches Propädeutikum zu liefern, das eine rasche Verständigung über dieses Phänomen ermöglicht. In der Problematisierung des aktuellen philosophischen, medientheoretischen un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©2002
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft , 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (186 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
I. Authentisches --
II. Weibliches --
III. Romantisches --
Literatur
Summary:Die Arbeit untersucht Prinzip und Geschichte des Phänomens literarischer Authentizität mit dem Ziel, ein literaturwissenschaftliches Propädeutikum zu liefern, das eine rasche Verständigung über dieses Phänomen ermöglicht. In der Problematisierung des aktuellen philosophischen, medientheoretischen und literaturwissenschaftlichen Diskurses wird in Kapitel I ('Authentisches') der höchst diffuse Assoziationsradius von Authentizität im Sinne einer Stilqualität und einer anthropologischen Konstante operationalisiert. Die beobachtete Eigenschaft von Authentizät als 'Effekt der Darstellung' macht diese als primär rezeptionsästhetisch einzuholendes Phänomen sinnfällig. Der Ausgangspunkt rezeptionsästhetischer Gegenwärtigkeit kommt nicht nur in der Analyse historisch wirksamer Texte zur Geltung, sondern darüber hinaus in der archäologischen Methode diachroner Retrospektive beim Durchgang durch die topologische Ordnung der kulturkritischen Inanspruchnahme der Authentizitätsutopie. Über 'Weibliches', i.e. die kritische Sichtung des Wolfschen Oeuvres und der im Konzept 'subjektiver Authentizität' favorisierten Romantikerinnen (v. Arnim, v. Günderrode, Mereau) in Kapitel II dringt die Arbeit zum 'Romantischen' vor (Kapitel III), das über einen erweiterten Epochenbegriff von ca. 1770 bis 1848 angesiedelt wird. Die weitläufige Genealogie des Authentizitätsbedürfnisses, das sich an der Schwelle zur Moderne vehement artikuliert, wird unter Einbezug des prä- und postromantischen Sentimentalismus ins Auge gefaßt und entsprechend der im Sinne ultimativer Individualität identifizierten Logik und Dynamik des Authentizitätseffekts analysiert: die frühaufklärerische Hof- und romantische Philisterkritik, das empfindsame Konzept der eloquentia cordis, Winckelmanns Glorifizierung des 'Edel-Einfältigen', Herders Philosophie des 'Haptischen', Mereaus, Grimms, Moritz' und Goethes Visionen von Kindlichkeit und Jugendlichkeit, Foucaults 'Parrhesia' und schließlich Sulzers und Schillers geschichtsphilosophische Temporalisierungen von Authentizität.
One of the aims of this study is to establish foundations for a ready and clearly defined appreciation of authenticity as an 'effect of presentation' and the instrumentalization of authenticity as a utopian category in cultural criticism from the beginnings of modernism age to today. In line with the identification of the logic and dynamics of the authenticity effect as a reflection of ultimate individuality and with explicit reference to pre- and post-Romantic sentimentalism, the study takes a comprehensive view of the wide-ranging genealogy of the need for authenticity, covering the feminist concept of 'subjective authenticity', early Enlightenment criticism of courtly traditions, Romantic criticism of philistinism, the concept of eloquentia cordis in the age of Empfindsamkeit, Winckelmann's celebration of 'noble simplicity', Herder's philosophy of the 'haptic', Mereau's, Grimm's, Moritz' and Goethe's visions of the childlike and youthful, Foucault's 'Parrhesia', and finally Sulzer's and Schiller's temporalizations of authenticity in the framework of their philosophies of history.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110935806
9783110637854
ISSN:0344-6735 ;
DOI:10.1515/9783110935806
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jutta Schlich.