Satzstruktur und Verbbewegung : : Eine minimalistische Analyse zur internen Syntax der IP (Inflection-Phrase) im Deutschen / / Claudia Maria Schmidt.

Das minimalistische Programm von Chomsky (1993) reduziert das Prinzipien- und Parametermodell der generativen Grammatik auf die minimal notwendigen Bestandteile. Kaynes (1993) Antisymmetrietheorie der Phrasenstruktur führt in diesem Sinne die hierarchische Gliederung von Phrasen und Sätzen auf die E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1995
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 327
Online Access:
Physical Description:1 online resource (285 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Eine leicht modifizierte Version des MinPr (Minimalistisches Programm) in ihren Voraussagen für den Gegenstandsbereich IP (Inflection- Phrase) im Deutschen --
2 Die innere Syntax von IP im Deutschen --
3 Abkürzungsverzeichnis --
4 Literatur
Summary:Das minimalistische Programm von Chomsky (1993) reduziert das Prinzipien- und Parametermodell der generativen Grammatik auf die minimal notwendigen Bestandteile. Kaynes (1993) Antisymmetrietheorie der Phrasenstruktur führt in diesem Sinne die hierarchische Gliederung von Phrasen und Sätzen auf die Erfordernis zurück, sprachliche Ausdrücke in der Zeit zu linearisieren. Dies bringt eine Reihe empirisch faßbarer Neuerungen in allen Bereichen des Grammatikmodells mit sich: Repräsentationsebenen, mögliche Phrasenstrukturen, die Lokalitäten syntaktischer Prozesse und Parameterformate. Diese empirischen Voraussagen werden im ersten Teil der Untersuchung auf einen strukturell definierten Teilbereich des deutschen Satzes fokussiert, auf den der IP (entspricht im Feldermodell dem Bereich von Mittelfeld bis Nachfeld), im zweiten Teil überprüft und dabei großenteils bestätigt, wodurch sich neuartige Analysen für Verbendstellung, verbales Passiv, Extraposition und die variable Stellung von nominalen Satzgliedern im Mittelfeld (Scrambling) ergeben. Indem einige neue funktionale syntaktische Kategorien und eine Modifikation des minimalistischen Lokalitätskonzepts der Äquidistanz eingeführt werden, folgt die Phrasenstruktur in einer Einzelsprache, hier exemplifiziert durch die IP im Deutschen, aus wenigen sprachunspezifisch formulierbaren grammatischen Prinzipien und Parametern, die nur das finite (sprachspezifische) Vokabular syntaktischer Merkmale lexikalischer Kategorien verwenden.
Proceeding from the minimalist generative grammar program on the anti-symmetry theory of phrase structure this study sets out to demonstrate how the structure of an area of German sentence organization and various important syntactic phenomena within it (verb endposition, extraposition, scrambling) can be fully derived from a restricted number of non-language-specific principles and parameters relating to a finite set of language-specific syntactic features of lexical categories.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110934731
9783110636895
ISSN:0344-6727 ;
DOI:10.1515/9783110934731
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Claudia Maria Schmidt.