Ästhetischer Katholizismus : : Stefan Georges Rituale der Literatur / / Wolfgang Braungart.

Rituale haben eine soziale und eine ästhetische Dimension. Rituale können sozial wirksam sein, weil sie auch ästhetisch in den Bann ziehen. Beides gehört unauflösbar zusammen. Das Werk Stefan Georges (1868–1933) stellt in der deutschen Literaturgeschichte der Moderne den bedeutendsten und konsequent...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1997
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.)
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Description
Other title:I-XII --
ERSTER TEIL: TENDENZEN UND DISPOSITIONEN ZUM RITUELLEN UM 1900 --
1. George im Kontext der europäischen Moderne --
2. Depotenzierung des Subjekts und Ritualbildung --
ZWEITER TEIL: GEORGE --
1. »Was ich noch sinne und was ich noch füge / Was ich noch liebe trägt die gleichen züge«. Zur Einheit des Werkes – Überblick und These --
2. »Das Haupt«: George im Bild --
3. Lesen, Hören, Verstehen --
4. Katholizismus --
5. Liturgische Lyrik --
6. Poetische Eucharistie --
7. Selbstbezüglichkeit --
8. Zyklen --
9. Lieder --
Literatur --
Personenregister
Summary:Rituale haben eine soziale und eine ästhetische Dimension. Rituale können sozial wirksam sein, weil sie auch ästhetisch in den Bann ziehen. Beides gehört unauflösbar zusammen. Das Werk Stefan Georges (1868–1933) stellt in der deutschen Literaturgeschichte der Moderne den bedeutendsten und konsequentesten Fall einer Ästhetik des Rituals dar. Unter der Kategorie des Rituals läßt sich die für George selbst wichtige innere Einheit von Leben und Werk rekonstruieren. Georges Werk ist gleichsam ein einziges Übergangsritual, das die deutschsprachige Lyrik dem europäischen Ästhetizismus und Symbolismus geöffnet hat. Seine Rituale der Literatur entfalteten früh ihre soziale Bindekraft im Kreis der Jünger. Sie waren entscheidend für die große, aber erst ansatzweise erforschte Wirkung Georges auf die deutsche Literatur, auf die Politik und auf die Universitäten. Im Unterschied zu früheren Interpretationen wird in dieser Arbeit, nach einer Übersicht über Tendenzen und Dispositionen zum Rituellen um 1900 und besonders in der französischen Moderne, das Katholische im Werk Georges stärker betont. Georges Rituale der Literatur nutzen intensiv das ästhetische Potential des katholischen Kultus.
The social power of rituals is a function of their aesthetic fascination; the one is unimaginable without the other. In modern German literature, Stefan George's works (1868-1933) represent the most significant and consistent case of a ritualistic aesthetic. Indeed, the indissoluble unity between George's work and his life can be reconstructed in terms of the category of ritual. George's entire oeuvre is something akin to one huge transition ritual opening up German lyric poetry to the traditions of aestheticism and symbolism. His literary rituals proved their cohesive potency early on in connection with the master/disciple nature of his famous "Circle". They were of decisive importance for the major impact that George had on literature, politics and academe in Germany, an impact that has only just begun to be fully appreciated and examined.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110933550
9783110637830
ISSN:0941-1704 ;
DOI:10.1515/9783110933550
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wolfgang Braungart.