Kitsch : : Faszination und Herausforderung des Banalen und Trivialen / / hrsg. von Wolfgang Braungart.

Die moderne Ästhetik hat sich in einem Prozeß der Abgrenzung herausgebildet: Das Kunstwerk muß sich nun von dem unterscheiden, was nur den »zweideutigen Beifall des großen Haufens findet« (Schiller). Bis hin zur Ästhetik Adornos und noch über ihn hinaus hat sich dieses Postulat durchgehalten. Jede V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2002
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 112
Online Access:
Physical Description:1 online resource (274 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07236nam a22009015i 4500
001 9783110924480
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20112002gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013967090 
020 |a 9783110924480 
024 7 |a 10.1515/9783110924480  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)45990 
035 |a (OCoLC)840444162 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
084 |a EC 1930  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20449: 
245 0 0 |a Kitsch :  |b Faszination und Herausforderung des Banalen und Trivialen /  |c hrsg. von Wolfgang Braungart. 
250 |a Reprint 2010 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2011] 
264 4 |c ©2002 
300 |a 1 online resource (274 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,  |x 0083-4564 ;  |v 112 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Kitsch. Faszination und Herausforderung des Banalen und Trivialen Einige verstreute Anmerkungen zur Einführung --   |t Kitsch - Signatur der Moderne? --   |t Hausgreuel - Massenschund - radikal Böses. Die Karriere des Kitschbegriffs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts --   |t Kitsch ist schlecht. Aber was heißt das? Wertungstheoretische Überlegungen zum Kitschbegriff --   |t Klatsch als Literatur, Literatur als Klatsch --   |t Die Versuchung des Kitschs Zur religiösen Dimension in der Kitschdiskussion --   |t Kitsch in der christlichen Theologie --   |t Kitsch und Erbauung --   |t ›Baldur‹ und andere. Oder: »Krieger im Heere des Lichts« Bildwelten des sakralen Nationalismus --   |t ›Die Melodie ein Kitsch, die Dichtung dazu höchst lächerlich‹ --   |t Es gehen zu Herzen die Terzen Faszination des Trivialen in der Musik --   |t ›Tristesse Royale‹. Sinnsuche als Kitsch --   |t Elektronischer Kitsch? Über Triviales und Kitschiges im Fernsehen --   |t Trash Couture Die Faszination des Trivialen als Modetrend --   |t Über die Unzeitgemäßheit des Begriffs ›Kitsch‹ Strategien der Popularisierung in der zeitgenössischen Kunst --   |t KITSCH-ART, ein Phänomen der Postmoderne --   |t Beiträger 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die moderne Ästhetik hat sich in einem Prozeß der Abgrenzung herausgebildet: Das Kunstwerk muß sich nun von dem unterscheiden, was nur den »zweideutigen Beifall des großen Haufens findet« (Schiller). Bis hin zur Ästhetik Adornos und noch über ihn hinaus hat sich dieses Postulat durchgehalten. Jede Verwischung der Grenzen zwischen Kunst und Kitsch wird als Sakrileg kritisiert, als würde in der Kunst auch Theologisches verhandelt. Eben deshalb hat sich die sogenannte Postmoderne mit provokativer Lust gegen diese Grenzziehungen aufgelehnt. Im Kitsch äußert sich unverhohlen und ungeniert ein Bedürfnis nach affektiver Ansprache, nach Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit. Das muß die ästhetische Moderne provozieren, die sich auf ein Geschichtsverständnis des grundsätzlichen Sinnentzugs, des Verlustes, der Trauer, der Melancholie festgelegt hat. Der Band dokumentiert eine interdisziplinäre Tagung vom Dezember 1999 am ZiF der Universität Bielefeld. 
520 |a Modern aesthetics is the product of a process of segregation. Works of art are something necessarily distinct from that which merely »finds the dubious acclaim of the crowd« (Schiller). All the way up to Adorno and beyond, this postulate asserted itself successfully. Any blurring of the boundaries between art and kitsch was pilloried as sacrilegious, as if art were a locus of something akin to theology. For that precise reason post-modernism has displayed provocative zest in dismantling such a categorization. Kitsch is the frank and unashamed expression of a need for emotional appeal and immediately appreciable meaning and significance. As such it cannot but represent a major provocation for an aesthetic modernism that has pinned all its allegiances to the ubiquity of absurdity, meaninglessness, loss, mourning, and melancholy. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Kitsch. 
650 4 |a Deutsch. 
650 4 |a Kitsch. 
650 4 |a Literatur. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
700 1 |a Braun, Hermann,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Braungart, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Braungart, Wolfgang,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Friedrich, Hans-Edwin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jacob, Joachim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kurz, Gerhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kötter, Eberhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lächele, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ollesch, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roller, Franziska,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Römer, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scheier, Claus-Artur,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schreitmüller, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schumacher, Eckhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schuster, Marina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sommer, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stemel, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ulbricht, Justus H.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-DITION 2: BEST OF GERMAN STUDIES  |z 9783110305531  |o ZDB-23-DBD 
776 0 |c print  |z 9783484321120 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110924480 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110924480 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924480/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBD 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014