'Grammatik' der Schauspielkunst : : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater / / Birgit Wiens.

In der Zeit der Weimarer Klassik hat Goethe nicht nur eine Reihe bis heute zum allgemeinen ›Bildungsgutästhetischen ErziehungGrammatikarchäologischMannFrauGenus-Forschungdekonstruktiven Feminismus‹ leistet die Studie eine Revision der bisher vorliegenden Geschichtsschreibung zu Goethes Theater und s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110918687
ctrlnum (DE-B1597)47099
(OCoLC)992483250
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wiens, Birgit, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater / Birgit Wiens.
Reprint 2011
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2011]
©2000
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 31
I-XII -- Einleitung. Theatergeschichte aus 〉weiblicher Sicht〈 – eine Gegen-Geschichte? -- Teil I. Polarisierungen: Der bürgerliche Geschlechterdiskurs und die Entdeckung des weiblichen 〉Mangels〈 – ein Vorspiel -- Teil II. »Anthropomorphism, Erotomorphism«: Zum Verhältnis von Autorfunktion, Sexualität und Sprache im Vorfeld der Weimarer Klassik -- Teil III. Theatrum Eroticum: Geschlechterdifferenz und Schauspieltheorie im Vorfeld der Weimarer Klassik -- Teil IV. Ein Haus aus Sprache – Zur Ordnung des Geschlechts in der »Grammatik« des klassischen Theaters -- Teil V. »Verweile doch, du bist so schön« – (Theater-)Kunst im öffentlichen Raum. Geschlechter-Stilisierung als kulturelle Architextur -- Teil VI. »...Und nun erkennt ein Geister-Meisterstück!« Zur Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater. Ein Nachspiel -- Bibliographie
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In der Zeit der Weimarer Klassik hat Goethe nicht nur eine Reihe bis heute zum allgemeinen ›Bildungsgutästhetischen ErziehungGrammatikarchäologischMannFrauGenus-Forschungdekonstruktiven Feminismus‹ leistet die Studie eine Revision der bisher vorliegenden Geschichtsschreibung zu Goethes Theater und stellt zugleich einen neuen methodischen Ansatz theaterhistorischer Forschung vor.
In the period of Weimar Classicism Goethe did not only write a number of plays which to the present day have retained their place in the canon of 'classical' literature forming part of the heritage of the 'educated' classes. From 1797 to 1817 he was director of the Court Theatre in Weimar where he figured as both a drama theoretician and a man of the theatre in an eminently practical sense. The close interactions between drama production, theory, stage practice and the 'aesthetic education' of actors and actresses gave rise to his »Rules for Actors«, a fully organized system of theatrical signs squarely in the tradition of idealist thought and designated by Goethe explicitly as a 'grammar'. The present volume sets out to retrace this semiological process (i.e. the formation of a theatrical language) 'archeologically' and point up its specific historicity. Of central moment are the question of different contemporary definitions of 'man' and 'woman' and their transformation into the semiotic system of Weimar Classicism. From the perspective of gender studies and deconstructive feminism the study essays a revision of existing historiographic approaches to Goethe's theatre and at the same time proposes a new methodological approach to research in the history of theatre.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Theater Germany History.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
print 9783484660311
https://doi.org/10.1515/9783110918687
https://www.degruyter.com/isbn/9783110918687
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918687/original
language German
format eBook
author Wiens, Birgit,
Wiens, Birgit,
spellingShingle Wiens, Birgit,
Wiens, Birgit,
'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater /
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
I-XII --
Einleitung. Theatergeschichte aus 〉weiblicher Sicht〈 – eine Gegen-Geschichte? --
Teil I. Polarisierungen: Der bürgerliche Geschlechterdiskurs und die Entdeckung des weiblichen 〉Mangels〈 – ein Vorspiel --
Teil II. »Anthropomorphism, Erotomorphism«: Zum Verhältnis von Autorfunktion, Sexualität und Sprache im Vorfeld der Weimarer Klassik --
Teil III. Theatrum Eroticum: Geschlechterdifferenz und Schauspieltheorie im Vorfeld der Weimarer Klassik --
Teil IV. Ein Haus aus Sprache – Zur Ordnung des Geschlechts in der »Grammatik« des klassischen Theaters --
Teil V. »Verweile doch, du bist so schön« – (Theater-)Kunst im öffentlichen Raum. Geschlechter-Stilisierung als kulturelle Architextur --
Teil VI. »...Und nun erkennt ein Geister-Meisterstück!« Zur Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater. Ein Nachspiel --
Bibliographie
author_facet Wiens, Birgit,
Wiens, Birgit,
author_variant b w bw
b w bw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Wiens, Birgit,
title 'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater /
title_sub Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater /
title_full 'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater / Birgit Wiens.
title_fullStr 'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater / Birgit Wiens.
title_full_unstemmed 'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater / Birgit Wiens.
title_auth 'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater /
title_alt I-XII --
Einleitung. Theatergeschichte aus 〉weiblicher Sicht〈 – eine Gegen-Geschichte? --
Teil I. Polarisierungen: Der bürgerliche Geschlechterdiskurs und die Entdeckung des weiblichen 〉Mangels〈 – ein Vorspiel --
Teil II. »Anthropomorphism, Erotomorphism«: Zum Verhältnis von Autorfunktion, Sexualität und Sprache im Vorfeld der Weimarer Klassik --
Teil III. Theatrum Eroticum: Geschlechterdifferenz und Schauspieltheorie im Vorfeld der Weimarer Klassik --
Teil IV. Ein Haus aus Sprache – Zur Ordnung des Geschlechts in der »Grammatik« des klassischen Theaters --
Teil V. »Verweile doch, du bist so schön« – (Theater-)Kunst im öffentlichen Raum. Geschlechter-Stilisierung als kulturelle Architextur --
Teil VI. »...Und nun erkennt ein Geister-Meisterstück!« Zur Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater. Ein Nachspiel --
Bibliographie
title_new 'Grammatik' der Schauspielkunst :
title_sort 'grammatik' der schauspielkunst : die inszenierung der geschlechter in goethes klassischem theater /
series Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
series2 Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource (248 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2011
contents I-XII --
Einleitung. Theatergeschichte aus 〉weiblicher Sicht〈 – eine Gegen-Geschichte? --
Teil I. Polarisierungen: Der bürgerliche Geschlechterdiskurs und die Entdeckung des weiblichen 〉Mangels〈 – ein Vorspiel --
Teil II. »Anthropomorphism, Erotomorphism«: Zum Verhältnis von Autorfunktion, Sexualität und Sprache im Vorfeld der Weimarer Klassik --
Teil III. Theatrum Eroticum: Geschlechterdifferenz und Schauspieltheorie im Vorfeld der Weimarer Klassik --
Teil IV. Ein Haus aus Sprache – Zur Ordnung des Geschlechts in der »Grammatik« des klassischen Theaters --
Teil V. »Verweile doch, du bist so schön« – (Theater-)Kunst im öffentlichen Raum. Geschlechter-Stilisierung als kulturelle Architextur --
Teil VI. »...Und nun erkennt ein Geister-Meisterstück!« Zur Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater. Ein Nachspiel --
Bibliographie
isbn 9783110918687
9783110637854
9783484660311
issn 0934-6252 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT2116
callnumber-sort PT 42116 W54 42000EB W54 42000
geographic_facet Germany
url https://doi.org/10.1515/9783110918687
https://www.degruyter.com/isbn/9783110918687
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918687/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792
dewey-sort 3792
dewey-raw 792
dewey-search 792
doi_str_mv 10.1515/9783110918687
oclc_num 992483250
work_keys_str_mv AT wiensbirgit grammatikderschauspielkunstdieinszenierungdergeschlechteringoethesklassischemtheater
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)47099
(OCoLC)992483250
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
is_hierarchy_title 'Grammatik' der Schauspielkunst : Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1770178067469172736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04971nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110918687</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112000gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110918687</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110918687</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992483250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2116.W54 2000eb</subfield><subfield code="b">.W54 2000</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4501</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41033:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiens, Birgit, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">'Grammatik' der Schauspielkunst :</subfield><subfield code="b">Die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater /</subfield><subfield code="c">Birgit Wiens.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-XII -- </subfield><subfield code="t">Einleitung. Theatergeschichte aus 〉weiblicher Sicht〈 – eine Gegen-Geschichte? -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Polarisierungen: Der bürgerliche Geschlechterdiskurs und die Entdeckung des weiblichen 〉Mangels〈 – ein Vorspiel -- </subfield><subfield code="t">Teil II. »Anthropomorphism, Erotomorphism«: Zum Verhältnis von Autorfunktion, Sexualität und Sprache im Vorfeld der Weimarer Klassik -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Theatrum Eroticum: Geschlechterdifferenz und Schauspieltheorie im Vorfeld der Weimarer Klassik -- </subfield><subfield code="t">Teil IV. Ein Haus aus Sprache – Zur Ordnung des Geschlechts in der »Grammatik« des klassischen Theaters -- </subfield><subfield code="t">Teil V. »Verweile doch, du bist so schön« – (Theater-)Kunst im öffentlichen Raum. Geschlechter-Stilisierung als kulturelle Architextur -- </subfield><subfield code="t">Teil VI. »...Und nun erkennt ein Geister-Meisterstück!« Zur Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater. Ein Nachspiel -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Zeit der Weimarer Klassik hat Goethe nicht nur eine Reihe bis heute zum allgemeinen ›Bildungsgutästhetischen ErziehungGrammatikarchäologischMannFrauGenus-Forschungdekonstruktiven Feminismus‹ leistet die Studie eine Revision der bisher vorliegenden Geschichtsschreibung zu Goethes Theater und stellt zugleich einen neuen methodischen Ansatz theaterhistorischer Forschung vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the period of Weimar Classicism Goethe did not only write a number of plays which to the present day have retained their place in the canon of 'classical' literature forming part of the heritage of the 'educated' classes. From 1797 to 1817 he was director of the Court Theatre in Weimar where he figured as both a drama theoretician and a man of the theatre in an eminently practical sense. The close interactions between drama production, theory, stage practice and the 'aesthetic education' of actors and actresses gave rise to his »Rules for Actors«, a fully organized system of theatrical signs squarely in the tradition of idealist thought and designated by Goethe explicitly as a 'grammar'. The present volume sets out to retrace this semiological process (i.e. the formation of a theatrical language) 'archeologically' and point up its specific historicity. Of central moment are the question of different contemporary definitions of 'man' and 'woman' and their transformation into the semiotic system of Weimar Classicism. From the perspective of gender studies and deconstructive feminism the study essays a revision of existing historiographic approaches to Goethe's theatre and at the same time proposes a new methodological approach to research in the history of theatre.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484660311</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110918687</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110918687</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918687/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>