200 Jahre "Reden über die Religion" : : Akten des 1. Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft, Halle, 14.-17. März 1999. Anhang: Spalding, Johann Joachim. Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Leipzig 1797 / / hrsg. von Claus-Dieter Osthövener, Ulrich Barth.

Der Band versammelt Beiträge, die auf dem 1. Internationalen Kongreß der Schleiermacher-Gesellschaft gehalten wurden. Sie widmen sich zum 200jährigen Jubiläum ihres Erscheinens den Reden über die Religion , Friedrich Schleiermachers frühem religionsphilosophischem Hauptwerk. Schleiermachers Reden üb...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Schleiermacher-Archiv , 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (987 p.)
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Reprint 2011
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011]
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Schleiermacher-Archiv , 1861-6038 ; 19
I-IV -- Zum Geleit -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Öffentliche Vorträge -- Begrüßung und Einführung in den Kongreß -- „Häresis – ein Wort das wieder zu Ehren gebracht werden sollte“. Schleiermacher als Ökumeniker -- Romantik. Zum historischen Ort einer kulturellen und religiösen Erscheinung -- Weltinterpretationen um 1800 -- Religion – das „vollendetste Resultat der menschlichen Geselligkeit“. Perspektiven einer Individualitätskultur im Verhältnis von Religionstheorie und Gesellschaftstheorie -- Schleiermachers ,Reden‘ als Paradigma der Religionsphilosophie -- „Anschauung des Universums“. Schleiermacher und Spinoza -- Religion, Wissen und Handeln bei Schleiermacher und in der Schleiermacher-Rezeption -- Der kulturelle Umbruch zur Moderne und Schleiermachers Neubestimmung des Begriffs der christlichen Religion -- Sektion I: Philosophische und Theologische Aufklärung -- Schleiermacher und die englische Aufklärung -- Schleiermacher und das Ende des Akkommodationsgedankens in der hermeneutica sacra des 17. und 18. Jahrhunderts -- Bemerkungen zu Schleiermachers Schlobittener Stil-Vorträgen von 1791. Mit einem Exkurs über die ,Reden‘ (1799) und Spaldings ,Religion‘ (1797) -- Schleiermachers frühe Ethik in ihrem Verhältnis zu Johann August Eberhard -- Aufklärer höherer Ordnung? Die Bestimmung der Religion bei Schleiermacher (1799) und Spalding (1797) -- Schleiermacher und Herder -- „Vereinigungsphilosophie“ beim frühen Schleiermacher und bei Herder -- Du, Redner der Religion. Zeitgenössische Gedichte auf die ,Reden‘ -- Schleiermachers ,Reden‘ und die Mystik -- Sektion II: Romantik und Idealismus -- Kants praktische Philosophie in den Jugendmanuskripten Schleiermachers. Einige kritisch-grundsätzliche Gesichtspunkte zur Kant-Rezeption des jungen Schleiermacher -- Die Vision der Gesellschaft und die Bedeutung religiöser Kommunikation. Schleiermachers Kritik am Atheismusstreit als Leitmotiv der ,Reden‘ -- Schleiermachers Reden ,Über die Religion‘ und Hegels ,Theologische Jugendschriften‘. Einige Beobachtungen zu ihrem Verhältnis -- Trifft Hegels Kritik am Begriff der Unmittelbarkeit zu? Schleiermachers Plädoyer für Unmittelbarkeit in seinen Reden ,Uber die Religion‘ -- „Der Winckelmann der griechischen Philosophie“ – Schleiermachers Platonismus im Kontext -- Antipathetische Sympathie. Søren Kierkegaard und die Frühromantik -- Schleiermacher und die Kunstreligion -- „Schleyermacher hat Eine Art von Liebe, von Religion verkündigt“. Hat er das? Novalis' Rezeption der Reden ,Über die Religion' -- Zwischen transzendentalphilosophischer Spekulation und religionspraktischer Empirie. Zu Schleiermachers Grundlegung eines diagnostisch motivierten Programms religionstheoretischer Methodik -- Warum Schleiermacher kein Romantiker ist -- Sektion III: Religionstheorie und Theologie -- Das „unendliche Chaos“ der Religion. Die Pluralität der Religionen in Schleiermachers ,Reden‘ -- „Höherer Realismus“. Schleiermachers Erkenntnistheorie der Religion in der Zweiten Rede -- „Ein Gegensatz zwischen Vernunft und Offenbarung findet nicht statt“. Friedrich Schleiermachers Vorlesung über Dogmatische Theologie aus dem Sommersemester 1811 -- „Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann als eine andre mit Gott“. Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden‘ zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten -- Das Christentum als Erlösungsreligion -- Schleiermachers Christologie und die Aufklärung -- Die „Anschauung des Universums ... zur Vollkommenheit ausgebildet“. Zur Christologie der ,Reden‘ -- Albrecht Ritschls Deutung von Friedrich Schleiermachers Reden ‚Über die Religion‘ -- „Das große Programm aller wissenschaftlichen Theologie“. Bemerkungen zur Schleiermacher-Rezeption Ernst Troeltschs -- Sektion IV: Ethik und Kulturtheorie -- Schleiermachers geniale früheste Ethik -- Das Verhältnis von Ethik und Geschichtsphilosophie beim frühen Schleiermacher -- The Berlin Circle of Contributors to ,Athenaeum‘: Friedrich Schlegel, Dorothea Mendelssohn Veit, and Friedrich Schleiermacher -- Das Bildungsverständnis Schleiermachers und Humboldts im Kontext der Frühromantik -- Über die Möglichkeit, „die Ethik ... zerstükkelt mit hervorzubringen.“ Die Bestimmung des Verhältnisses von Ethik und „technischen Disciplinen“ und die Rezeption erziehungstheoretischer Texte beim frühen Schleiermacher -- Ausdrucksstil und Symbolkultur als Bedingungen religiöser Kommunikation -- Schleiermachers Kirchen- und Real-Kirchenpolitik zwischen Revolution und Restauration (1799-1823) -- Die Problematik der Rezeption der ,Reden‘ in Japan – ein geschichtlicher Überblick und einige Problempunkte -- Anhang: Johann Joachim Spalding: Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Erste Auflage, Leipzig 1797
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Der Band versammelt Beiträge, die auf dem 1. Internationalen Kongreß der Schleiermacher-Gesellschaft gehalten wurden. Sie widmen sich zum 200jährigen Jubiläum ihres Erscheinens den Reden über die Religion , Friedrich Schleiermachers frühem religionsphilosophischem Hauptwerk. Schleiermachers Reden über die Religion stehen im Spannungsfeld von Spätaufklärung und Idealismus, Theologie und Frühromantik. Die Beiträge befassen sich sowohl mit problemgeschichtlichen Fragen als auch mit theoretischen Perspektiven. Geistphilosophie, Ethik und Kulturtheorie bilden den systematischen Rahmen des Religionsbegriffs. Die thematische Vielfalt der Motive, die in den Reden anklingen, erschließt sich daher nur der interdisziplinären Forschung - eine Einsicht, deren fruchtbare Ergebnisse der Kongreßband vorführt.
This volume contains contributions delivered at the 1st International Convention of the Schleiermacher Society. They are dedicated to the 200th anniversary of the publication of the Reden über die Religion, Friedrich Schleiermacher’s early major work on the philosophy of religion. Schleiermacher’s Reden über die Religion are located within the range of the late Enlightenment and idealism, theology and early Romanticism. The contributions deal both with questions regarding the history of problems and with theoretical perspectives. Intellectual philosophy, ethics and cultural theory form the systematic framework of the concept of religion. The thematic variety of the motifs which are referred to in the Reden thus can only be made accessible through interdisciplinary research - an insight which this convention volume demonstrates through its fruitful results.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Religion Philosophy Congresses.
Geschichte.
Kongress.
Schleiermacher, Friedrich / Über die Religion.
RELIGION / Christian Theology / History. bisacsh
ADRIAANSE, HENDRIK JOHAN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
ALBRECHT, CHRISTIAN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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CHOI, SHIN-HANN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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VOSKANIAN, ASHOT, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
WELKER, MICHAEL, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
WITTEKIND, FOLKART, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
WOLFES, MATTHIAS, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014 9783110638165 ZDB-23-GTR
print 9783110169041
https://doi.org/10.1515/9783110823813
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Schleiermacher-Archiv ,
I-IV --
Zum Geleit --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Öffentliche Vorträge --
Begrüßung und Einführung in den Kongreß --
„Häresis – ein Wort das wieder zu Ehren gebracht werden sollte“. Schleiermacher als Ökumeniker --
Romantik. Zum historischen Ort einer kulturellen und religiösen Erscheinung --
Weltinterpretationen um 1800 --
Religion – das „vollendetste Resultat der menschlichen Geselligkeit“. Perspektiven einer Individualitätskultur im Verhältnis von Religionstheorie und Gesellschaftstheorie --
Schleiermachers ,Reden‘ als Paradigma der Religionsphilosophie --
„Anschauung des Universums“. Schleiermacher und Spinoza --
Religion, Wissen und Handeln bei Schleiermacher und in der Schleiermacher-Rezeption --
Der kulturelle Umbruch zur Moderne und Schleiermachers Neubestimmung des Begriffs der christlichen Religion --
Sektion I: Philosophische und Theologische Aufklärung --
Schleiermacher und die englische Aufklärung --
Schleiermacher und das Ende des Akkommodationsgedankens in der hermeneutica sacra des 17. und 18. Jahrhunderts --
Bemerkungen zu Schleiermachers Schlobittener Stil-Vorträgen von 1791. Mit einem Exkurs über die ,Reden‘ (1799) und Spaldings ,Religion‘ (1797) --
Schleiermachers frühe Ethik in ihrem Verhältnis zu Johann August Eberhard --
Aufklärer höherer Ordnung? Die Bestimmung der Religion bei Schleiermacher (1799) und Spalding (1797) --
Schleiermacher und Herder --
„Vereinigungsphilosophie“ beim frühen Schleiermacher und bei Herder --
Du, Redner der Religion. Zeitgenössische Gedichte auf die ,Reden‘ --
Schleiermachers ,Reden‘ und die Mystik --
Sektion II: Romantik und Idealismus --
Kants praktische Philosophie in den Jugendmanuskripten Schleiermachers. Einige kritisch-grundsätzliche Gesichtspunkte zur Kant-Rezeption des jungen Schleiermacher --
Die Vision der Gesellschaft und die Bedeutung religiöser Kommunikation. Schleiermachers Kritik am Atheismusstreit als Leitmotiv der ,Reden‘ --
Schleiermachers Reden ,Über die Religion‘ und Hegels ,Theologische Jugendschriften‘. Einige Beobachtungen zu ihrem Verhältnis --
Trifft Hegels Kritik am Begriff der Unmittelbarkeit zu? Schleiermachers Plädoyer für Unmittelbarkeit in seinen Reden ,Uber die Religion‘ --
„Der Winckelmann der griechischen Philosophie“ – Schleiermachers Platonismus im Kontext --
Antipathetische Sympathie. Søren Kierkegaard und die Frühromantik --
Schleiermacher und die Kunstreligion --
„Schleyermacher hat Eine Art von Liebe, von Religion verkündigt“. Hat er das? Novalis' Rezeption der Reden ,Über die Religion' --
Zwischen transzendentalphilosophischer Spekulation und religionspraktischer Empirie. Zu Schleiermachers Grundlegung eines diagnostisch motivierten Programms religionstheoretischer Methodik --
Warum Schleiermacher kein Romantiker ist --
Sektion III: Religionstheorie und Theologie --
Das „unendliche Chaos“ der Religion. Die Pluralität der Religionen in Schleiermachers ,Reden‘ --
„Höherer Realismus“. Schleiermachers Erkenntnistheorie der Religion in der Zweiten Rede --
„Ein Gegensatz zwischen Vernunft und Offenbarung findet nicht statt“. Friedrich Schleiermachers Vorlesung über Dogmatische Theologie aus dem Sommersemester 1811 --
„Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann als eine andre mit Gott“. Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden‘ zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten --
Das Christentum als Erlösungsreligion --
Schleiermachers Christologie und die Aufklärung --
Die „Anschauung des Universums ... zur Vollkommenheit ausgebildet“. Zur Christologie der ,Reden‘ --
Albrecht Ritschls Deutung von Friedrich Schleiermachers Reden ‚Über die Religion‘ --
„Das große Programm aller wissenschaftlichen Theologie“. Bemerkungen zur Schleiermacher-Rezeption Ernst Troeltschs --
Sektion IV: Ethik und Kulturtheorie --
Schleiermachers geniale früheste Ethik --
Das Verhältnis von Ethik und Geschichtsphilosophie beim frühen Schleiermacher --
The Berlin Circle of Contributors to ,Athenaeum‘: Friedrich Schlegel, Dorothea Mendelssohn Veit, and Friedrich Schleiermacher --
Das Bildungsverständnis Schleiermachers und Humboldts im Kontext der Frühromantik --
Über die Möglichkeit, „die Ethik ... zerstükkelt mit hervorzubringen.“ Die Bestimmung des Verhältnisses von Ethik und „technischen Disciplinen“ und die Rezeption erziehungstheoretischer Texte beim frühen Schleiermacher --
Ausdrucksstil und Symbolkultur als Bedingungen religiöser Kommunikation --
Schleiermachers Kirchen- und Real-Kirchenpolitik zwischen Revolution und Restauration (1799-1823) --
Die Problematik der Rezeption der ,Reden‘ in Japan – ein geschichtlicher Überblick und einige Problempunkte --
Anhang: Johann Joachim Spalding: Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Erste Auflage, Leipzig 1797
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title_fullStr 200 Jahre "Reden über die Religion" : Akten des 1. Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft, Halle, 14.-17. März 1999. Anhang: Spalding, Johann Joachim. Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Leipzig 1797 / hrsg. von Claus-Dieter Osthövener, Ulrich Barth.
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title_alt I-IV --
Zum Geleit --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Öffentliche Vorträge --
Begrüßung und Einführung in den Kongreß --
„Häresis – ein Wort das wieder zu Ehren gebracht werden sollte“. Schleiermacher als Ökumeniker --
Romantik. Zum historischen Ort einer kulturellen und religiösen Erscheinung --
Weltinterpretationen um 1800 --
Religion – das „vollendetste Resultat der menschlichen Geselligkeit“. Perspektiven einer Individualitätskultur im Verhältnis von Religionstheorie und Gesellschaftstheorie --
Schleiermachers ,Reden‘ als Paradigma der Religionsphilosophie --
„Anschauung des Universums“. Schleiermacher und Spinoza --
Religion, Wissen und Handeln bei Schleiermacher und in der Schleiermacher-Rezeption --
Der kulturelle Umbruch zur Moderne und Schleiermachers Neubestimmung des Begriffs der christlichen Religion --
Sektion I: Philosophische und Theologische Aufklärung --
Schleiermacher und die englische Aufklärung --
Schleiermacher und das Ende des Akkommodationsgedankens in der hermeneutica sacra des 17. und 18. Jahrhunderts --
Bemerkungen zu Schleiermachers Schlobittener Stil-Vorträgen von 1791. Mit einem Exkurs über die ,Reden‘ (1799) und Spaldings ,Religion‘ (1797) --
Schleiermachers frühe Ethik in ihrem Verhältnis zu Johann August Eberhard --
Aufklärer höherer Ordnung? Die Bestimmung der Religion bei Schleiermacher (1799) und Spalding (1797) --
Schleiermacher und Herder --
„Vereinigungsphilosophie“ beim frühen Schleiermacher und bei Herder --
Du, Redner der Religion. Zeitgenössische Gedichte auf die ,Reden‘ --
Schleiermachers ,Reden‘ und die Mystik --
Sektion II: Romantik und Idealismus --
Kants praktische Philosophie in den Jugendmanuskripten Schleiermachers. Einige kritisch-grundsätzliche Gesichtspunkte zur Kant-Rezeption des jungen Schleiermacher --
Die Vision der Gesellschaft und die Bedeutung religiöser Kommunikation. Schleiermachers Kritik am Atheismusstreit als Leitmotiv der ,Reden‘ --
Schleiermachers Reden ,Über die Religion‘ und Hegels ,Theologische Jugendschriften‘. Einige Beobachtungen zu ihrem Verhältnis --
Trifft Hegels Kritik am Begriff der Unmittelbarkeit zu? Schleiermachers Plädoyer für Unmittelbarkeit in seinen Reden ,Uber die Religion‘ --
„Der Winckelmann der griechischen Philosophie“ – Schleiermachers Platonismus im Kontext --
Antipathetische Sympathie. Søren Kierkegaard und die Frühromantik --
Schleiermacher und die Kunstreligion --
„Schleyermacher hat Eine Art von Liebe, von Religion verkündigt“. Hat er das? Novalis' Rezeption der Reden ,Über die Religion' --
Zwischen transzendentalphilosophischer Spekulation und religionspraktischer Empirie. Zu Schleiermachers Grundlegung eines diagnostisch motivierten Programms religionstheoretischer Methodik --
Warum Schleiermacher kein Romantiker ist --
Sektion III: Religionstheorie und Theologie --
Das „unendliche Chaos“ der Religion. Die Pluralität der Religionen in Schleiermachers ,Reden‘ --
„Höherer Realismus“. Schleiermachers Erkenntnistheorie der Religion in der Zweiten Rede --
„Ein Gegensatz zwischen Vernunft und Offenbarung findet nicht statt“. Friedrich Schleiermachers Vorlesung über Dogmatische Theologie aus dem Sommersemester 1811 --
„Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann als eine andre mit Gott“. Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden‘ zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten --
Das Christentum als Erlösungsreligion --
Schleiermachers Christologie und die Aufklärung --
Die „Anschauung des Universums ... zur Vollkommenheit ausgebildet“. Zur Christologie der ,Reden‘ --
Albrecht Ritschls Deutung von Friedrich Schleiermachers Reden ‚Über die Religion‘ --
„Das große Programm aller wissenschaftlichen Theologie“. Bemerkungen zur Schleiermacher-Rezeption Ernst Troeltschs --
Sektion IV: Ethik und Kulturtheorie --
Schleiermachers geniale früheste Ethik --
Das Verhältnis von Ethik und Geschichtsphilosophie beim frühen Schleiermacher --
The Berlin Circle of Contributors to ,Athenaeum‘: Friedrich Schlegel, Dorothea Mendelssohn Veit, and Friedrich Schleiermacher --
Das Bildungsverständnis Schleiermachers und Humboldts im Kontext der Frühromantik --
Über die Möglichkeit, „die Ethik ... zerstükkelt mit hervorzubringen.“ Die Bestimmung des Verhältnisses von Ethik und „technischen Disciplinen“ und die Rezeption erziehungstheoretischer Texte beim frühen Schleiermacher --
Ausdrucksstil und Symbolkultur als Bedingungen religiöser Kommunikation --
Schleiermachers Kirchen- und Real-Kirchenpolitik zwischen Revolution und Restauration (1799-1823) --
Die Problematik der Rezeption der ,Reden‘ in Japan – ein geschichtlicher Überblick und einige Problempunkte --
Anhang: Johann Joachim Spalding: Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Erste Auflage, Leipzig 1797
title_new 200 Jahre "Reden über die Religion" :
title_sort 200 jahre "reden über die religion" : akten des 1. internationalen kongresses der schleiermacher-gesellschaft, halle, 14.-17. märz 1999. anhang: spalding, johann joachim. religion, eine angelegenheit des menschen. leipzig 1797 /
series Schleiermacher-Archiv ,
series2 Schleiermacher-Archiv ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2011
physical 1 online resource (987 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2011
contents I-IV --
Zum Geleit --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Öffentliche Vorträge --
Begrüßung und Einführung in den Kongreß --
„Häresis – ein Wort das wieder zu Ehren gebracht werden sollte“. Schleiermacher als Ökumeniker --
Romantik. Zum historischen Ort einer kulturellen und religiösen Erscheinung --
Weltinterpretationen um 1800 --
Religion – das „vollendetste Resultat der menschlichen Geselligkeit“. Perspektiven einer Individualitätskultur im Verhältnis von Religionstheorie und Gesellschaftstheorie --
Schleiermachers ,Reden‘ als Paradigma der Religionsphilosophie --
„Anschauung des Universums“. Schleiermacher und Spinoza --
Religion, Wissen und Handeln bei Schleiermacher und in der Schleiermacher-Rezeption --
Der kulturelle Umbruch zur Moderne und Schleiermachers Neubestimmung des Begriffs der christlichen Religion --
Sektion I: Philosophische und Theologische Aufklärung --
Schleiermacher und die englische Aufklärung --
Schleiermacher und das Ende des Akkommodationsgedankens in der hermeneutica sacra des 17. und 18. Jahrhunderts --
Bemerkungen zu Schleiermachers Schlobittener Stil-Vorträgen von 1791. Mit einem Exkurs über die ,Reden‘ (1799) und Spaldings ,Religion‘ (1797) --
Schleiermachers frühe Ethik in ihrem Verhältnis zu Johann August Eberhard --
Aufklärer höherer Ordnung? Die Bestimmung der Religion bei Schleiermacher (1799) und Spalding (1797) --
Schleiermacher und Herder --
„Vereinigungsphilosophie“ beim frühen Schleiermacher und bei Herder --
Du, Redner der Religion. Zeitgenössische Gedichte auf die ,Reden‘ --
Schleiermachers ,Reden‘ und die Mystik --
Sektion II: Romantik und Idealismus --
Kants praktische Philosophie in den Jugendmanuskripten Schleiermachers. Einige kritisch-grundsätzliche Gesichtspunkte zur Kant-Rezeption des jungen Schleiermacher --
Die Vision der Gesellschaft und die Bedeutung religiöser Kommunikation. Schleiermachers Kritik am Atheismusstreit als Leitmotiv der ,Reden‘ --
Schleiermachers Reden ,Über die Religion‘ und Hegels ,Theologische Jugendschriften‘. Einige Beobachtungen zu ihrem Verhältnis --
Trifft Hegels Kritik am Begriff der Unmittelbarkeit zu? Schleiermachers Plädoyer für Unmittelbarkeit in seinen Reden ,Uber die Religion‘ --
„Der Winckelmann der griechischen Philosophie“ – Schleiermachers Platonismus im Kontext --
Antipathetische Sympathie. Søren Kierkegaard und die Frühromantik --
Schleiermacher und die Kunstreligion --
„Schleyermacher hat Eine Art von Liebe, von Religion verkündigt“. Hat er das? Novalis' Rezeption der Reden ,Über die Religion' --
Zwischen transzendentalphilosophischer Spekulation und religionspraktischer Empirie. Zu Schleiermachers Grundlegung eines diagnostisch motivierten Programms religionstheoretischer Methodik --
Warum Schleiermacher kein Romantiker ist --
Sektion III: Religionstheorie und Theologie --
Das „unendliche Chaos“ der Religion. Die Pluralität der Religionen in Schleiermachers ,Reden‘ --
„Höherer Realismus“. Schleiermachers Erkenntnistheorie der Religion in der Zweiten Rede --
„Ein Gegensatz zwischen Vernunft und Offenbarung findet nicht statt“. Friedrich Schleiermachers Vorlesung über Dogmatische Theologie aus dem Sommersemester 1811 --
„Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann als eine andre mit Gott“. Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden‘ zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten --
Das Christentum als Erlösungsreligion --
Schleiermachers Christologie und die Aufklärung --
Die „Anschauung des Universums ... zur Vollkommenheit ausgebildet“. Zur Christologie der ,Reden‘ --
Albrecht Ritschls Deutung von Friedrich Schleiermachers Reden ‚Über die Religion‘ --
„Das große Programm aller wissenschaftlichen Theologie“. Bemerkungen zur Schleiermacher-Rezeption Ernst Troeltschs --
Sektion IV: Ethik und Kulturtheorie --
Schleiermachers geniale früheste Ethik --
Das Verhältnis von Ethik und Geschichtsphilosophie beim frühen Schleiermacher --
The Berlin Circle of Contributors to ,Athenaeum‘: Friedrich Schlegel, Dorothea Mendelssohn Veit, and Friedrich Schleiermacher --
Das Bildungsverständnis Schleiermachers und Humboldts im Kontext der Frühromantik --
Über die Möglichkeit, „die Ethik ... zerstükkelt mit hervorzubringen.“ Die Bestimmung des Verhältnisses von Ethik und „technischen Disciplinen“ und die Rezeption erziehungstheoretischer Texte beim frühen Schleiermacher --
Ausdrucksstil und Symbolkultur als Bedingungen religiöser Kommunikation --
Schleiermachers Kirchen- und Real-Kirchenpolitik zwischen Revolution und Restauration (1799-1823) --
Die Problematik der Rezeption der ,Reden‘ in Japan – ein geschichtlicher Überblick und einige Problempunkte --
Anhang: Johann Joachim Spalding: Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Erste Auflage, Leipzig 1797
isbn 9783110823813
9783110638165
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issn 1861-6038 ;
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Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft, Halle, 14.-17. März 1999. Anhang: Spalding, Johann Joachim. Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Leipzig 1797 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Claus-Dieter Osthövener, Ulrich Barth.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (987 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schleiermacher-Archiv ,</subfield><subfield code="x">1861-6038 ;</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-IV -- </subfield><subfield code="t">Zum Geleit -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Öffentliche Vorträge -- </subfield><subfield code="t">Begrüßung und Einführung in den Kongreß -- </subfield><subfield code="t">„Häresis – ein Wort das wieder zu Ehren gebracht werden sollte“. Schleiermacher als Ökumeniker -- </subfield><subfield code="t">Romantik. Zum historischen Ort einer kulturellen und religiösen Erscheinung -- </subfield><subfield code="t">Weltinterpretationen um 1800 -- </subfield><subfield code="t">Religion – das „vollendetste Resultat der menschlichen Geselligkeit“. Perspektiven einer Individualitätskultur im Verhältnis von Religionstheorie und Gesellschaftstheorie -- </subfield><subfield code="t">Schleiermachers ,Reden‘ als Paradigma der Religionsphilosophie -- </subfield><subfield code="t">„Anschauung des Universums“. Schleiermacher und Spinoza -- </subfield><subfield code="t">Religion, Wissen und Handeln bei Schleiermacher und in der Schleiermacher-Rezeption -- </subfield><subfield code="t">Der kulturelle Umbruch zur Moderne und Schleiermachers Neubestimmung des Begriffs der christlichen Religion -- </subfield><subfield code="t">Sektion I: Philosophische und Theologische Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Schleiermacher und die englische Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Schleiermacher und das Ende des Akkommodationsgedankens in der hermeneutica sacra des 17. und 18. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Bemerkungen zu Schleiermachers Schlobittener Stil-Vorträgen von 1791. Mit einem Exkurs über die ,Reden‘ (1799) und Spaldings ,Religion‘ (1797) -- </subfield><subfield code="t">Schleiermachers frühe Ethik in ihrem Verhältnis zu Johann August Eberhard -- </subfield><subfield code="t">Aufklärer höherer Ordnung? Die Bestimmung der Religion bei Schleiermacher (1799) und Spalding (1797) -- </subfield><subfield code="t">Schleiermacher und Herder -- </subfield><subfield code="t">„Vereinigungsphilosophie“ beim frühen Schleiermacher und bei Herder -- </subfield><subfield code="t">Du, Redner der Religion. Zeitgenössische Gedichte auf die ,Reden‘ -- </subfield><subfield code="t">Schleiermachers ,Reden‘ und die Mystik -- </subfield><subfield code="t">Sektion II: Romantik und Idealismus -- </subfield><subfield code="t">Kants praktische Philosophie in den Jugendmanuskripten Schleiermachers. Einige kritisch-grundsätzliche Gesichtspunkte zur Kant-Rezeption des jungen Schleiermacher -- </subfield><subfield code="t">Die Vision der Gesellschaft und die Bedeutung religiöser Kommunikation. Schleiermachers Kritik am Atheismusstreit als Leitmotiv der ,Reden‘ -- </subfield><subfield code="t">Schleiermachers Reden ,Über die Religion‘ und Hegels ,Theologische Jugendschriften‘. Einige Beobachtungen zu ihrem Verhältnis -- </subfield><subfield code="t">Trifft Hegels Kritik am Begriff der Unmittelbarkeit zu? Schleiermachers Plädoyer für Unmittelbarkeit in seinen Reden ,Uber die Religion‘ -- </subfield><subfield code="t">„Der Winckelmann der griechischen Philosophie“ – Schleiermachers Platonismus im Kontext -- </subfield><subfield code="t">Antipathetische Sympathie. Søren Kierkegaard und die Frühromantik -- </subfield><subfield code="t">Schleiermacher und die Kunstreligion -- </subfield><subfield code="t">„Schleyermacher hat Eine Art von Liebe, von Religion verkündigt“. Hat er das? Novalis' Rezeption der Reden ,Über die Religion' -- </subfield><subfield code="t">Zwischen transzendentalphilosophischer Spekulation und religionspraktischer Empirie. Zu Schleiermachers Grundlegung eines diagnostisch motivierten Programms religionstheoretischer Methodik -- </subfield><subfield code="t">Warum Schleiermacher kein Romantiker ist -- </subfield><subfield code="t">Sektion III: Religionstheorie und Theologie -- </subfield><subfield code="t">Das „unendliche Chaos“ der Religion. Die Pluralität der Religionen in Schleiermachers ,Reden‘ -- </subfield><subfield code="t">„Höherer Realismus“. Schleiermachers Erkenntnistheorie der Religion in der Zweiten Rede -- </subfield><subfield code="t">„Ein Gegensatz zwischen Vernunft und Offenbarung findet nicht statt“. Friedrich Schleiermachers Vorlesung über Dogmatische Theologie aus dem Sommersemester 1811 -- </subfield><subfield code="t">„Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann als eine andre mit Gott“. Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden‘ zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten -- </subfield><subfield code="t">Das Christentum als Erlösungsreligion -- </subfield><subfield code="t">Schleiermachers Christologie und die Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Die „Anschauung des Universums ... zur Vollkommenheit ausgebildet“. Zur Christologie der ,Reden‘ -- </subfield><subfield code="t">Albrecht Ritschls Deutung von Friedrich Schleiermachers Reden ‚Über die Religion‘ -- </subfield><subfield code="t">„Das große Programm aller wissenschaftlichen Theologie“. Bemerkungen zur Schleiermacher-Rezeption Ernst Troeltschs -- </subfield><subfield code="t">Sektion IV: Ethik und Kulturtheorie -- </subfield><subfield code="t">Schleiermachers geniale früheste Ethik -- </subfield><subfield code="t">Das Verhältnis von Ethik und Geschichtsphilosophie beim frühen Schleiermacher -- </subfield><subfield code="t">The Berlin Circle of Contributors to ,Athenaeum‘: Friedrich Schlegel, Dorothea Mendelssohn Veit, and Friedrich Schleiermacher -- </subfield><subfield code="t">Das Bildungsverständnis Schleiermachers und Humboldts im Kontext der Frühromantik -- </subfield><subfield code="t">Über die Möglichkeit, „die Ethik ... zerstükkelt mit hervorzubringen.“ Die Bestimmung des Verhältnisses von Ethik und „technischen Disciplinen“ und die Rezeption erziehungstheoretischer Texte beim frühen Schleiermacher -- </subfield><subfield code="t">Ausdrucksstil und Symbolkultur als Bedingungen religiöser Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">Schleiermachers Kirchen- und Real-Kirchenpolitik zwischen Revolution und Restauration (1799-1823) -- </subfield><subfield code="t">Die Problematik der Rezeption der ,Reden‘ in Japan – ein geschichtlicher Überblick und einige Problempunkte -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Johann Joachim Spalding: Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Erste Auflage, Leipzig 1797</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band versammelt Beiträge, die auf dem 1. Internationalen Kongreß der Schleiermacher-Gesellschaft gehalten wurden. Sie widmen sich zum 200jährigen Jubiläum ihres Erscheinens den Reden über die Religion , Friedrich Schleiermachers frühem religionsphilosophischem Hauptwerk. Schleiermachers Reden über die Religion stehen im Spannungsfeld von Spätaufklärung und Idealismus, Theologie und Frühromantik. Die Beiträge befassen sich sowohl mit problemgeschichtlichen Fragen als auch mit theoretischen Perspektiven. Geistphilosophie, Ethik und Kulturtheorie bilden den systematischen Rahmen des Religionsbegriffs. Die thematische Vielfalt der Motive, die in den Reden anklingen, erschließt sich daher nur der interdisziplinären Forschung - eine Einsicht, deren fruchtbare Ergebnisse der Kongreßband vorführt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume contains contributions delivered at the 1st International Convention of the Schleiermacher Society. They are dedicated to the 200th anniversary of the publication of the Reden über die Religion, Friedrich Schleiermacher’s early major work on the philosophy of religion. Schleiermacher’s Reden über die Religion are located within the range of the late Enlightenment and idealism, theology and early Romanticism. The contributions deal both with questions regarding the history of problems and with theoretical perspectives. Intellectual philosophy, ethics and cultural theory form the systematic framework of the concept of religion. The thematic variety of the motifs which are referred to in the Reden thus can only be made accessible through interdisciplinary research - an insight which this convention volume demonstrates through its fruitful results.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kongress.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schleiermacher, Friedrich / Über die Religion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / Christian Theology / History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ADRIAANSE, HENDRIK JOHAN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ALBRECHT, CHRISTIAN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ARNDT, ANDREAS, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BARTH, ULRICH, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BEUTEL, ALBRECHT, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BRACHMANN, JENS, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Ulrich, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">CHOI, SHIN-HANN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">CRAMER, KONRAD, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DANNEBERG, LUTZ, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DIERKEN, JÖRG, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DIERKES, HANS, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">FROST, URSULA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GECK, ALBRECHT, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GROVE, PETER, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GRÄB, WILHELM, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HERMS, EILERT, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HOLM, ISAK WINKEL, </subfield><subfield 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code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RINGLEBEN, JOACHIM, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ROHLS, JAN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RUDDIES, HARTMUT, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SCHELIHA, ARNULF VON, </subfield><subfield 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